Wozu dienen wirbellose Tiere?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast eine etwas alttestamentarische Auffassung von der uns umgebenden Natur.

Die ist nicht dazu da, um uns zu dienen.

Sie hat ihren ganz eigenen Sinn und Lebenszweck.

Das vergessen wir leider nur zu oft und "benutzen" sie tatsächlich ohne nachzudenken  und ohne Respekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne diese Tiere wäre Leben gar nicht möglich. Würden zb alle Insekten und Spinnen verschwinden brechen die Ökosysteme der Erde schon nach wenigen Tagen völlig zusammen. Und Regenwürmer sorgen mit ihrer Tätigkeit für viel fruchtbaren Boden. Sehr viele Dinge in den Natur werden irgendwann vom Ameisen und anderen Insekten recycelt. Bienen bestäuben eine Menge Pflanzen auch Nutzpflanzen. Fliegen und ihre Maden sorgen mit dafür daß die Landschaft nicht in Kot und Kadavern erstickt . Spinnen halten die Anzahl vieler Insekten in Schach. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Dienen" tun sie garnicht...wir nutzen sie höchstens als etwas.

Und: zu den unterschiedlichsten Zwecken...kommt auf das Tier an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie dienen sich selber. Zumindest war das mal der Gedanke. Man kann sie natürlich für bestimmte Zwecke nutzen. Die Pharmazie fällt mir z.B. noch ein. Man kann an ihnen auch die Wasserqualität ablesen. Oder den Klimawandel beobachten. Und manche benutzt man als Angelköder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirbellose Tiere sind nicht extra entstanden, um dem Mensch für Schmuck oder sonstiges zu dienen :D
Das war einfach der Lauf der Evolution.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirbellose Tiere sind an die Umgebung angepasst. Der Lauf der Evolution hat manchen Lebewesen die Wirbel zurückbilden lassen ,wie es bei dem Menschen das Steißbein oder der Blinddarm (wobei der Blinddarm immernoch wichtig ist ,da er die giftigen Stoffe filtert) .
Tipp: An der Uni RWTH in Aachen gibt es demnaechst bei uns den Tag der offenen Tür. Kannst ja mal vorbeischauen.
Lg
Der Quotenkurde ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EpsilonXr
10.04.2016, 02:26

Quotenkurde ? :D

0
Kommentar von DerAssassine727
10.04.2016, 02:26

ja. so nennen mich meine Freunde :P

0

Was möchtest Du wissen?