Wozu dienen etwa 50m lange, mit Drähten überhüllte "Tunnel" auf Autobahnen?

4 Antworten

Ich kenne diesen Ort nicht ... es kann aber schon sein, dass da bestimmte Radiowellen abgeschwächt werden sollen ... damit sie nicht die Radio Wellen stören, die für Autoradios verwendet werden. Das bedeutet noch lange nicht, dass diese Wellen auch Spaziergänger gefährden.
Es gibt auch solche Netze unter Hochspannungsleitungen.

Am Besten Du schaust nach wo Du das genau gesehen hast und fragst bei er nächstgelegenen Autobahnmeisterei an, was das ist.

Das mit den kaputten Bäumen, wegen Handy Masten ist eher nicht glaubwürdig.

Das war etwa nen Kilometer vor der Abfahrt "Hausweiler", aber in Bayern habe ich solche Netze auch schon auf der A8 gesehen (ist nicht dieselbe A8, zwischen Pirmasens und Karlsruhe gibt es keine Autobahn).

Bei der Autobahnmeisterei habe ich nur mal angerufen, als bei einer Baustelle die Markierungen sich gelöst hatten und zwar so sehr, daß es gefährlich werden konnte wenn sich jemand abends (oder im Dunkeln) daran orientiert. Die Fahrbahnmarkierungen waren abgelöst und durch den Wind einen halben Meter weggetragen worden. Tagsüber sieht man es, nachts kann das sehr gefährlich werden da die Mittelleitplanke nicht markiert war.

Aber wo frägt man wegen sowas dann nach? Wenn ich wegen sowas in der Autobahnmeisterei anrufe, die fragen doch ob ich sie verkohlen will, oder??

0
@Feuerzeug26

Nein, die Autobahnmeisterei müsste sich eigentlich darüber freuen, dass es noch Bürger gibt, die sich für ungewöhnliche Sachen, auf der Autobahn interessieren. Du kannst auch nachschauen, ob der nächste Ort, nicht eine Internet Seite hat ... und dann dort fragen.

0

Die werden bald womöglich abgebaut. Die sind dort wegen dem Radiosendemasten der früher deutlich Stärker war als heute. Daher besteht keine Gefahr mehr und das Netz kann abgebaut werden

Das heißt, das Netz soll ein Teil der Radiowellen abfangen? Nun, was ist aber mit den Leuten die nicht auf der Autobahn fahren sondern z.B. in den dortigen Wäldern spazieren gehen? Oder ist das dann Sperrgebiet?

Ich habe im Internet auch schon über Baumschäden durch Mobilfunkmasten gelesen, was ich davon halten soll weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Da eben nicht daraus hervorgeht, ob nicht auch andere Bäume in dieser Stadt eingingen. 

0

Bedeutet das Ende der Autobahn-Schild auch gleichzeitig innenorts eine Höchstgeschwindigkeit von 50km?

Bedeutet das Ende der Autobahn-Schild auch gleichzeitig innenorts eine Höchstgeschwindigkeit von 50km?

Ich fuhr auf einer Autobahn etwa 500meter vor Ende der autobahn 60kmh. Schild nach 500meter kein geschwindigkeitsschild aber schild ende der autobahn, 30 meter dahinter wurde ich geblitzt. Also soll ich mit 50kmh erlaubt rechnen?

...zur Frage

Ist donnerstags nachmittags oft Stau auf A8 Karlsruhe - Stuttgart?

Hallo, ich muss morgen am Donnerstag etwa ab 14 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart (Wangen) und frage mich, ob auf der A8 in dieser Zeit regelmäßig Stau oder stockender Verkehr herrscht, weil ich gelesen habe, diese Autobahn ist eine der schlimmsten...

Hat da jemand Erfahrung, also soll ich früher losfahren?

Danke!

...zur Frage

Wie schnell fährt ihr auf der Autobahn?

Mir fällt auf, dass auf den Autobahnen ohne Tempolimit gar nicht mehr so schnell gefahren wird.. also mit etwa 160 kmh ist man bei den schnelleren !

...zur Frage

Durchgezogene Leitlinie Autobahn?

Mir ist schon klar wozu diese gedacht ist, ich verstehe aber denn Sinn nicht dahinter auf einer Autobahn. Ich gehe mal von meinen Vorfall aus, bin auf der Autobahn mit etwa 100 unterwegs und es zieht ein Transporter vom Beschleunigungsstreifen mit etwa 5 Meter Abstand vor mir ein. Die Geschwindigkeit war nicht einmal angepasst, wäre ich in die Bremse gestiegen hätte es geknallt. Da macht es doch Sinn auf die Überhollspur zu wechseln soweit möglich um dies zu vermeiden.

Unfall wird somit vermieden, aber nach dem Bussgeldkatalog kann er für diese Aktion auch belangt werden... Aber nebenbei verstehe ich auch nicht warum bei Aufahrten auf gerader Strecke das ganze so umgesetzt ist. Wäre doch anders viel einfachrer die Autos auf die Autobahn auffahren zu lassen wenn auch später ein Spurwechsel noch möglich ist.

Gruß

...zur Frage

Schlechte Augen und es wird schlimmer.

Hallöle,

also zu meinem Problem, ich hab jetzt seit dem 15. Lebensjahr eine Brille (Kurzsichtigkeit). Davor konnte ich in der Schule immer schon nicht gut erkennen, aber ich dachte das wäre normal. Dann bekam ich eine Brille und hatte diese etwa zu 70% meinem Tages an. Jetzt habe ich kurz nach meinem 19. Geburtstag im Januar mal eine neue Brille bekommen und habe einen riesen Unterschied zur alten Brille erkannt. Ich konnte endlich wieder die Schilder auf der Autobahn lesen. :D doch jetzt im April ist es schon wieder so schlimm, dass ich z.B. das Nummernschild, dass 50m vor mir fährt nicht lesen kann. Ich weis nicht ob das normal ist, oder ob meine Augen wieder sehr schlechter geworden sind? Wie weit kann man mit "normalen Augen" denn sehen? Das würde ich gerne mal anhand von alltäglichen Beispielen wissen, um zu Testen, ob meine augen wirklich so schnell schlechter werden, wie ich das meine.

...zur Frage

Wann Standstreifen benutzen?

Wann darf man auf Autobahnen eigentlich den Standstreifen benutzen bzw. was kann es kosten, wenn man als Autofahrer ohne triftigen Grund dort hält? Hintergrund meiner Frage: Ich war kürzlich auf der Autobahn unterwegs und dachte, ich seh nicht recht. Steht da ein PKW auf dem Standstreifen, aber nicht etwa wegen einer Panne, sondern weil ein Kind offensichtlich dringend pinkeln mußte. Die Mutter des Kindes (und wahrscheinlich die Fahrerin) stand daneben, während der Junge pinkelte und etwa in zwei Metern Abstand die Autos vorbeirasten. Ich meine, wie bescheuert kann man sein, um sowas zu tun und sich dermaßen in Gefahr zu bringen? Noch dazu, wo ca. 2km weiter ein Parkplatz gewesen wäre.

Darf man wegen eines dringenden Bedürfnisses den Standstreifen benutzen? Also ich würde sagen nein. Meines Wissens darf man das in erster Linie nur, wenn das Fahrzeug einen technischen Defekt hat. Für alles andere gibt es Parkplätze. Stimmt das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?