Wozu dienen diese zwei, mit dem Pfeil markierten Linien? Welche ist die Haltelinie und wofür ist die andere da?

Quelle: YouTube  - (Deutschland, Gesetz, Fahrschule)

8 Antworten

Die Durchgezogene ist die Haltelinie, die Unterbrochene ist eine Wartelinie. Ist nun die Ampel Rot oder wegen Rückstau nicht passierbar hat man spätestens an der Haltelinie anzuhalten. Man soll aber nach Möglichkeit an der Wartelinie bereits anhalten damit linksabbiegende Fahrzeuge aus der Seitenstrasse von links die Möglichkeit haben auszufahren und an die Haltelinie ranzufahren. Von rechts gibt es auch noch eine etwaige Ausfahrt die ebenfalls nicht blockiert wird wenn man bereits an der Wartelinie anhält.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Haltelinie ist die durchgezogene Linie. Wartelinie ist die unterbrochene. Sollte die Ampel von grün auf organge schalten, nachdem Du die Wartelinie überquert hast, musst Du vor der Haltelinie auf jeden Fall anhalten, sofern das noch gefahrlos möglich ist.

Wenn Du noch vor der Wartelinie erkennst, dass es gleich rot wird, musst Du vor der Wartelinie anhalten. Sollte unmittelbar hinter, neben, vor Dir Polizei sein, die Dein Verhalten beobachtet, könnte es kritisch werden, wenn Du das nicht befolgst. Wenn nicht, stört es höchstens denjenigen, den Du beim Aus- oder Einfahren aus der oder in die Einfahrt oder Seitenstraße behinderst.

Beides sind praktisch Haltelinien.

Wenn die Ampel rot ist oder gerade wird, sollst du, sofern es möglich ist, an der vorderen gestrichelten Haltelinie zum stehen kommen, damit andere Fahrzeuge noch den Bereich nutzen können (z.B. die, die von rechts kommen und geradeaus weiterfahren wollen). Schafft man es nicht mehr, fährt man eben bis zur durchgezogenen Haltelinie weiter.

Tipp: Du solltest im Straßenverkehr generell darauf achten, dass wenn es sich staut, Kreuzungsbereiche und Einmündungen freizuhalten, sofern das Sinn ergibt (und das ist meistens der Fall). Leider machen das die Leute wenn erst dann, wenn sie sehen, dass da jemand rein- oder raus möchte. Dann ist es aber oft schon zu spät, oder es dauert dann beim losfahren alles wieder länger.

Wofür ist dieser Schalter im Auto für Licht?

Da wo der Pfeil zeigt sind ja zwei Drehschalter. Der rechte ist ja für den Winkel des Lichtes - aber wofür ist der links daneben?

...zur Frage

Vorfahrt gewähren mit Haltelinie - anhalten ein Muss?

Hallo, ich habe seit 2 Tagen meinen Führerschein und vorhin war ich unterwegs mit meinen Eltern. Dann war da eine Kreuzung, ich hatte das Schild "Vorfahrt gewähren" und es gab auch eine Haltelinie. Meine Frage ist jetzt: muss ich anhalten an der Haltelinie und darf mich dann erst vortasten? Ich hab das nämlich bei Vorfahrt gewähren anders gelernt, dass man anhalten kann, aber nicht muss, wenn man freie Bahn hat. Wozu aber dann die Haltelinie? Hat mich etwas verwirrt, deswegen die Frage.

Danke & LG

...zur Frage

Wozu dienen die zwei verschiedenen Karten-Speicher-Slots bei manchen Kameras?

Sind die, ich meine, sie heissen CF, schneller als die "kleinen" SD-Karten ?

...zur Frage

Plasmaspende Blutuntersuchung?

Hallo, ich gehe regelmäßig Plasmaspenden und dort werden mir jedesmal vorher 3 Röhrchen Blut abgenommen? Weiß jemand wofür die sind? Wird das Blut jedes Mal erneut auf Krankheiten untersucht, oder wozu dienen diese Röhrchen?

...zur Frage

Steuerhorn Dornier 328

Welche Funktion haben die mit dem Pfeil markierten Knöpfe am Steuerhorn des Dornier 328? Hoffentlich weiß es jemand.

...zur Frage

Wozu dienen die 3 Fahrstreifen in der Autobahn?

Könnte man im Prinzip nur einen einzigen Fahrstreifen in der Autobahn nutzen?

Wozu dienen die einzelne Fahrstreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?