Wozu den Editor?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

der Editor ist ein einfaches Textverarbeitungsprogramm, das standardmäßig in Windows enthalten ist. Damit lassen sich einfache Scripte schreiben & bearbeiten. Also quasi eine sehr einfach gehaltene Programmierumgebung für sämtliche Programmier- und Scriptsprachen. Das "Java-Programm" ist auf Java abgestimmt und kann im Gegensatz zum Editor beispielsweise deinen Code auf Fehler überprüfen. Außerdem werden Befehle eingefärbt für eine bessere Übersichtlichkeit. Da der Code am Anfang des Buches vermutlich überschaubar war, bot sich der Editor zum Einstieg besser als die etwas komplexere Java-Programmierumgebung an.

Daher benutze ich den Editor auch nur um kurze Scripte mal eben schnell zu bearbeiten, wie beispielsweise Batchdateien.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

JJ


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andre2709
05.07.2016, 19:50

Danke für die Antwort:)

0

Wenn dir ein Lehrer, Mentor oder Ausbilder zuerst den Texteditor vor setzt, soll das für dich einen bestimmten Lern-Effekt haben und dich nicht sofort mit den ganzen Funktionalitäten einer IDE überfordern.

Aber natürlich kann man auch von Anfang an eine IDE nutzen. Nur sollte man sich anfangs nur nicht 'selbst betrügen' und die ganzen Auto-Code Funktionen verwenden sondern nur das was dir unmittelbar hilft:

Anzeige: von Syntax-Fehlern, Code-Highlight, Javadoc.

Sobald du dich mehr in die Sprache eingefunden hast, kannst du natürlich auch die IDE umfangreicher nutzen: Automatisches Generieren von Gettern/Settern, Transformation von Anonymous Inner-Class zur Lambda, etc.

Nur weil du Anfänger bist, heißt das dich, dass du Anstatt eines Hammers einen Stein nutzen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten lernt man Java "von der pike auf", d.h. editor + selbst kompilieren. Später kann man auf Java "Programme" / IDEs wie Netbeans etc. umsteigen, die sollen dich beim Programmieren unterstützen.

Natürlich kannst du gleich in einem Javaprogramm programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, Editor ist eig quatsch, aber wenn man es von Grund auf lernt sicher ganz gut zu wissen. Ich persönlich habe aber noch nie iwas mit Java im Editor programmiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?