wozu den 6. Gang

7 Antworten

Das wurde vor 20 Jahren auch wegen dem 5. Gang gefragt, ist halt Stand der Technik.
Ist halt zur Zeit am effizientesten bei entsprechender Motorisierung und Übersetzung des Getriebes.

BrummiPitti
Fragesteller

Vor 20 Jahren ? Auch im Internet ? Wow....

Leon97531  08.01.2011, 11:25
@BrummiPitti

Wer sagt was vom Internet ?
Denken ist nicht deine Stärke oder ?

Leon97531  08.01.2011, 11:25
@BrummiPitti

Wer sagt was vom Internet ?
Denken ist nicht deine Stärke oder ?

das ist eben bei autos heutzutage standard

Hallo, fahre selbst zwei Autos mit einem 6. Gang. Beide haben einen unterschiedlich starken Motor. Beim schwächeren Motor lohnt der 6. Gang bei Gefällstrecken, bei Steigungen steigt der Verbrauch. Anders ist es bei etwas mehr Power: Auch bei leichten Steigungen erzielt der Wagen eine gute Spritausbeute. Fazit: Der 6. Gang spart durch seine Übersetzung Kraftstoff.

6 Gänge sind nicht automatisch sparsamer. Manchmal wird der 6. Gang so abgestimmt wie früher der 5. Gang, man hat dann keinen Drehzahlvorteil, aber kleinere Gangsprünge für sportlicheres Fahren. Wirklich nötig sind 6 Gänge nicht, man kann auch mit 5 Gängen ein Getriebe realisieren, das untenrum eine gute Zugkraft erlaubt und obenrum das Drehzahlniveau nicht zu hoch werden lässt. Der wichtige Faktor hier ist die Spreizung und die wird mit einer höheren Anzahl an Gängen nicht unbedingt höher.

mit dem 6. kannste NOCH sparsamer fahren bei hohen Geschwindigkeiten