Wozu braucht man Zuckerhüte - abgesehen von Feuerzangenbowle?

1 Antwort

Der Zuckerhut ist der Inbegriff der Zuckertradition und war noch Anfang des 20. Jahrhunderts die gebräuchlichste Handelsform für Zucker. Tatsächlich war Zucker fast ausschließlich in dieser Form erhältlich und musste vor Verwendung - etwa beim Backen - noch von Hand zerkleinert werden. Mit der Verfügbarkeit von Streuzucker in den zahlreichen Körnungen und in verschiedensten Verpackungen hat der Zuckerhut heute dagegen eine andere Bedeutung gefunden: Insbesondere in der kalten Jahreszeit erfreut er sich großer Beliebtheit als die wesentliche Zutat für Feuerzangenbowle oder Punsch. Dabei wird der Südzucker Zucker Hut - ganz ähnlich dem Würfelzucker - gewonnen, indem Raffinade mit Wasser angefeuchtet und in die 15 cm hohe Kegelform gepresst wird. Diese Kegel bzw. Hüte müssen dann nur noch getrocknet werden und schon steht eine weitere Reihe der beliebten Südzucker Zucker Hüte für einen gemütlichen Winterabend in einer trauten Runde mit Feuerzangenbowle bereit. Denn wie der Zuckerhut, so kann auch dieser gesellige Brauch, den Zuckerhut mit Rum zu übergießen und anzuzünden, auf eine bereits lange Tradition zurückblicken.

Wie bekommt man die Feuerzangenbowle richtig schmackhaft?

Hallo, wir haben Gäste zu einer Feuerzangenbowle eingeladen, allerdings dieses selbst noch nie gemacht. Das Bowleset und die Gläser sind gekauft und nun fragen wir uns, wie wir alles gut hinkriegen. Einige wenige Tipps wären hierbei sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Darf ich ohne weiteres Plätzchen verkaufen?

Ich würde gerne Plätzchen in der Weihnachtszeit in meinem Dorf an die Nachbarn verkaufen. Darf man das so ohne weiteres oder benötigt man irgendein Zertifikat oder eine Erlaubnis dass man Lebensmittel verkaufen darf ? Auch wenn man es in kleinem Stil für die Nachbarn macht? :)

...zur Frage

Weihnachtstorte: Lebensmittel verschicken mit Wem und Wie?

Huhu =)

Ich möchte meinen lieben Verwandten zu Weihnachten (ja, ausnahmsweise mache ich mir darüber jetzt schon Gedanken ;) - obwohl noch Halloween und Nikolaus bevorstehen) einen Rotwein - Gewürz - Sternkuchen backen!

So, nun die Frage:

Wie versende ich den Stern (Verpackungstipps) und mit Wem?

Was ich weiß ist:

DHL hat einen Food Service -> der sitzt jedoch in München -.-" und ich muss von Regensburg aus versenden.

LG und danke für eure Antworten! =)

LoveHidalgo

...zur Frage

Welchen Wein für Feuerzangenbowle?

Sollte man Rotwein oder Glühwein verwenden?

...zur Frage

Kann man Feuerzangenbowle mit 37 prozentigem Rum zubereiten?

Kann man Feuerzangenbowle mit 37 prozentigem Rum zubereiten? Oder brennt der Zuckerhut dann nicht?

...zur Frage

Wozu braucht man abschließbare Fenstergriffe? Was ist der tiefere Sinn und Nutzen?

Was bringen abschließbare Fenstergriffe? ISt das jetzt einbruchshemmend? Es muss ja einen Sinn haben mal abgesehen von versehentlichem Öffnen von Innen...Wer weisst das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?