wozu braucht man Latein

5 Antworten

  1. Ist Latein die Basis der romanischen Sprachen und man tut sich tatsächlich leichter z.b. italienisch zu lernen und selbst wenn du das nicht lernst, verstehst du einige Brocken davon, wenn du Latein beherrscht.
  2. Selbst im Deutschen finden sich Wörter lateinischen Ursprungs, z.B. Literatur, Ruine, Mauer,...
  3. Für viele Studiengänge ist das Latinum Voraussetzung
  4. Römische Autoren sind oft sehr lesenswert und auch nach 2000 Jahren noch aktuell! z.B. Seneca: Epistulae morales ad Lucilium
  5. Latein entwickelt sich sozusagen nicht mehr, das heißt du musst dir keine Gedanken um Dialekte, Jargons etc. machen wie bei "lebendigen" Sprachen

und so weiter...

Ein heisses Eisen. Ich empfehle Interessierten, sich das Latinum und evtl. das Graecum nebenher ein bisschen draufzuschaffen.

Einen Sprachkult um Latein oder Griechisch halte ich aber für falsch. Alle die Sprüche, wozu das gut sein soll, hat man uns schon vor vielen Jahren eingetrichtert. Und aus der Praxis kann ich sagen: Sie sind fast alle falsch!

Latein erhöht die Allgemeinbildung, die antike historische Bildung und etwas das Sprachverständnis. Aber es ist KEINE Wunderwaffe! Ich kenne einige Leute, die sich durch solche Fehlvorstellungen die Karriere ruiniert haben!

Wenn du mal Arzt oder Florist werden möchtest kannst du es gut gebrauchen...

Hallo leute , kann mir jemand BITTE in latein das ppa erklären, also wie man das übersetzt?

Latein ppa

...zur Frage

Wozu braucht man den Aci in Latein?

Hallo :) Also ich hab das mit dem Aci noch nicht ganz verstanden.Nicht so wirklich woran ich ihm im Text erkennt aber meine Eigentlich Frage ist Wozu braucht man ihn? Also man könnte doch eigentlich die Sätze auf Latein anders Fomulieren oder warum bracht man dieses dass in der deutschen übersetzung?

...zur Frage

Wozu braucht man Latein im Leben?

Hallo, ich habe als 3. Fremdsprache Latein gewählt und ich habe nur noch bis morgen Zeit es abzuwählen wenn ich will. Meine Freundin versucht mich die ganze Zeit dazu zu überreden, Latein abzuwählen weil ihr Arzt angeblich gesagt hätte, dass die Lehrer lügen wenn sie sagen Latein würde man brauchen und es ist wichtig für die Zukunft.. Ich frage mich auch wieso man Latein brauchen sollte, Latein wird doch sowieso in keinem Land gesprochen und im Medizinischen Bereich sprechen die Deutsch und kein Latein.

Was meint ihr, sollte ich Latein abwählen oder weiter machen? wenn ja oder nein, wieso?

...zur Frage

Latein lernen - lohnt es sich?

Warum lernt man tote Sprachen in der Schule? Klar, wenn wir von Medizin sprechen, braucht man Latein. Aber sonst?

...zur Frage

Intel Rapid Storage Technologie - sinnvoll?

Ist Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll & wozu bzw. braucht man das?

...zur Frage

Braucht man Latein in der Schule um Tierärtzin zu werden?

Es ist soo ich bin auf der Realschule und da kann man ja kein Latein lernen, aber ich möcht Tierärtztin werden! Kann man das auch nachmachen oder braucht man das garnicht ?? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?