Wozu braucht man Gedichte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die überzeugendste Antwort darauf hat für meine Begriffe Rilke gegeben. Und auf magische Weise, will sagen: Richtig inversiv (reinziehend) Und das natürlich in einem Gedicht - zum Gott der Musen: Apollo:

http://www.gedichte-schmieden.de/sonett-rilke-apollo

Ist übrigens mein Lieblingsgedicht. Fällt mir auch oft ein, da ich´s in und auswendig kenne.

Und dann noch ein Sonett - kicher. Nee, hast recht. Der Rilke trifft´s mal wieder. Ist ja schließlich Dichter.

0

Geiles Gedicht. Danke, kannte ich nicht. Bildungslücke vermutlich.

0

Danke. Super. Das muss ich erstmal verdauen.

0

Wozu braucht man Lieder oder Gemälde oder Bücher? Den Nutzen an Kunst muss jeder Mensch für sich rausfinden. Es ist nun mal Teil des Menschen, dass er sich durch Kunst ausdrücken will bzw. an Kunst Freude hat.

Selbstausdruck und Freude? Ja, OK.

0

Gegenfrage: Wozu braucht man Lebensfreude?

Notizbuch geschenkt bekommen - und was damit machen?

Ich habe vorgestern ein schönes Notizbuch bekommen, nur hab ich leider keine Idee was ich da reinschreiben könnte. Ein Tagebuch hab ich schon genauso wie ein Traumtagebuch, ein Notizbuch für meine Geschichte, ein Notizbuch für alle möglichen Ideen und ein Buch über mich (smash book). Zeichnen mag ich eigentlich gar nicht und dazu eignet es sich auch nicht, da es linierte Seiten hat. Um es für To-do-lists, als Kalender oder Hausaufgabenheft zu benutzen ist es mir ehrlich gesagt zu schade. An Gedichte hab ich auch schon gedacht, aber da würde ich nicht mal die hälfte der Seiten benutzen können. Habt ihr gute Ideen?

...zur Frage

Wer kennt Gedichte und Texte zum Thema Ozean/Meer/Gewässer?

Hallo liebe Community!

Ich suche Lyrik zu Thema Faszination Mensch-Wasser/Seefahrt/Ozean usw.

Ich studiere Design und in meinem Projekt dieses Semester befassen wir und mit Poesie und sollen dazu ein Buch gestalten. Ich habe schon einige Artikel gefunden, als Hintergrundinformation für mich, warum der Mensch den Ozean liebt und fasziniert davon ist und schon einige Gedichte von Goethe gefunden ( Der Fischer/Seefahrt/Meeresstille/Glückliche Fahrt) Dann fällt mir natürlich noch Brentano ein mit Loreley.

Für viel Input bin ich dankbar!

Liebste Grüße

...zur Frage

warum geschäftskonto?

Wozu gibt es z.B. bei der Sparkasse Geschäftskonten? Kann ich nicht zwei private Girokonten haben? Eins geschäftlich und eins privat. Wen interessiert das, außer dass die Sparkasse weniger Kontoführungsgebühr einstreichen kann? Ist das evtl. eine gesetzliche Vorschrift für Gewerbetreibende? Danke!

...zur Frage

Hallo, ich muss eine Abschlussarbeit schreiben. Ich bin sehr interessiert am Fussball. Habt ihr Ideen was man das so schreiben oder an der Klasse vorzeigen kan?

Wäre euch sehr dankbar über eine Antwort brauche es bis Morgen...LG. Mike

...zur Frage

Eure Meinung: Ursachen Jugendkriminalität

Hallo liebe Community,

Ich halte ende nächsten Monats ein Referat zum Thema Jugendkriminalität und es interessiert mich, was ihr glaubt was der häufigste Grund für Jugendkriminalität ist? Bitte beantwortet die Umfrage ehrlich :) Achja falls ihr noch andere Ideen habt schreibt sie einfach als Antwort.

Vielen Dank, thekaptain

...zur Frage

welche themen interessieren die jugend von heute?

Ich muss in deutsch eine rede halten. Ich möchte etwas ansprechen was die jugend interessiert, wozu sie vielleicht schon eine meinung haben..wie zum beispiel: ja oder nein zu summersplash...halt ein thema das alle interessiert egal in welche richtung und man sie dann gut überzeugen kann. Was habt ihr für ideen als thema? Lg smileyface01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?