Wozu braucht man Excel in der Buchhaltung?

5 Antworten

Für alle Arten tabellarischer Erfassungen. Inventarlisten, Zeiterfassung, Adressen, Bestandslisten,....

Für die Arbeitszeiterfassung, wenn man Gleitzeit hat.

Das ist beinahe so, als ob du fragst, wozu man ein Blatt Papier und einen Stift in einem Büro braucht bzw gebrauchen kann...

Wie kann ich in excel automatisiert bestimmte Werte in verschiedene Tabellen packen?

Hallöchen erstmal,

Ich habe 2 Tabellen und ich muss aus einer Tabelle Werte in die andere Tabelle eintragen. Soweit so gut.

In Tab1 stehen in der ersten Spalte Namen und in der zweiten Spalte Geldbeträge.

in C1 steht noch der Monat z.B.: "Januar"

In Tab2 sind viele Informationen gespeichert und in gewisse Lücken müssen diese Geldbeträge in Abhängigkeit von dem Monat eingetragen werden.

In der ersten Spalte stehen wieder Namen.

Die Abzisse der Lücken wird nach folgender Formel berechnet: f(x)=8x+6

wobei x der Monat ist (Jan =1 , Feb =2) , diese Position nenne ich im PseudoCode pos

So was möchte ich nun automatisiert machen ?

ich probiere mal mit pseudo code zu erklären was ich möchte

j=1

for name in Tab1!A:A :

for i in len(range(Tab2!A:A)):

if name == Tab2!A,i :

set Tab2!pos,i equal to Tab1!B,j

j+=1

Ich sollte evtl noch erwähnen, dass Tab1 und Tab2 in unterschiedlichen Dateien liegen.

Ich hoffe das ist verständlich genug ^^

Ich kenne mich mit excel nicht wirklich so gut aus wie man bestimmt sieht, aber ich nehme mal an, dass ich in Tab2 ein makro mit entsprechendem Code erstellen müsste und evtl eine Zelle mit dem Pfad zu Tab1 haben müsste ...? ich weiß es nicht aber hier bekomme ich ja bestimmt hilfe

...zur Frage

Immer gleichen Wert in Spalte festlegen! (Excel, Access)

Hi MS excel, Access Nutzer!

Suche schon seit Stunden danach wie man in einer Spalte einen Wert z.B die Zahl "2" dauerhaft festlegt, sodass die unter dem Feldnamen (z.b C) immer steht (C 1,2,3,4.....). Ziel ist es den Wert nicht immer eintippen zu müssen!

Das sollte doch irgendwie möglich sein oder? Alles was ich dazu gefunden hatte war viel zu kompliziert.. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

P.S.: Die Lösung wie mans in Access umsetzt wäre mir am liebsten!

...zur Frage

Buchhaltung mit Excel?

Darf die Buchhaltung mit Excel geführt werden?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Pivot Tabelle in Excel?

Wozu braucht man ein Pivot-Tabelle. Bitte einfach erklären.

...zur Frage

Wie stelle ich Abschreibung graphisch dar (Excel)?

Hallo, Ich soll für die BS in einem Referat Abschreibung (buchführung) vorstellen. Wie kann ich das am besten graphisch darstellen, also Anfangswert-Abschreibung t0 - Abschreibung t1 - etc.?

...zur Frage

Weshalb braucht man überhaupt Buchhaltung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?