Wozu braucht der Postbote meinen Ausweis?

7 Antworten

Kein Postbote darf ohne seine Uniform arbeiten. Es war also niemand von der Post.

Alle mir sonst bekannten Dienstleister im Post- und Zustellungswesen treten auch immer und grundsätzlich in Firmenkleidung auf.

Du bist zu Recht misstrauisch und solltest dir den Ausweis vom angeblichen Postboten zeigen lassen. Wimmelt er dich ab, wirf die Haustür zu und ruf die Polizei an.

Normalerweise haben alle Zusteller eine Uniform an.

Wenn er unbedingt Deinen Ausweis sehen wollte, kann es sich vielleicht auch um ein PostIdent handeln. Wolltest Du bei irgendeiner Bank ein Konto eröffnen? Oder willst Du einen neuen Handyvertrag machen?

Das wären Möglichkeiten, wo Du bei einem Brief Deinen Ausweis vorzeigen musst.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, soll er das gute Stück benachrichtigen, dann kannst Du es bei der nächsten Postfiliale abholen.

Du kannst aber bedenkenlos seinen Ausweis verlangen. Den muss er immer bei sich tragen.

Hallo,

mir ist zwar kein Betrug in dieser Form bekannt, aber ich finde es auch komisch.

Die Briefträger / Paketzusteller haben alle eine Uniform.

Hat er gesagt, warum er deinen Ausweis braucht? Handelt es sich z.B. um ein Einschreiben das nur dem Empfänger persönlich ausgehändigt werden darf?

Auf einem angeblich so wichtigen Brief müsste aber ein Absender draufstehen.

Im Zweifel lieber die Annahme verweigern.


 

Brief Trick "Versenden ohne Porto" - Welche Folgen kann das haben?

Mein Kollege hat wohl einen Brief an mich verschickt mit dem einfachen Trick seine Adresse als "Empfänger" hinzuschreiben.

Also mich als Absender. Und die Briefmarke weggelassen. So geht der Brief ja zurück an den Absender und da er mich als Absender hingeschrieben hat geht er an mich wie er es wollte.

Aber wenn der Postbote hier ankommt kann es dann sein das ich die Kosten am Hals hab? Obwohl ich den Brief garnicht will? Was kann da passieren wenns schief gehen sollte?

Lg

...zur Frage

Ausweis bei Handybestellung?

Muss ich meinen Ausweis vorzeigen, wenn ich einen Handyvertrag online abgeschlossen habe? Verlangt dann der Postbote meinen Ausweis? Und wenn, kann ich auch eine Kopie meines Ausweises oder meine Krankenkassenkarte mit Lichtbild vorzeigen bzw oder kann mein Vater sich ausweisen und meine Identität bezeugen?

...zur Frage

Ausweis Zeitdauer zur Abholung?

Habe einn Brief bekommen das ich meinen personalAusweis abholen kann. Da ich bis zu meinem 16 Geburtstag keine zeit habe wollte ich fragen ob der Ausweis so lange da behalten wird . Habe am 14.04 Geburtstag.

...zur Frage

Neuer Ausweis, erst Abholung nach dem Erhalt des Pin-Briefes, warum?

Frage steht im Prinzip oben - das Amt sagt mir, Ausweis liegt bei denen, aber ich kann den erst Abholen, wenn ich diesen Brief erhalten habe, warum ist das so? Was genau soll dieser Brief, denn ich ja eh geheimhalten soll und da ich ohnehin nicht vorhabe, Online-Ausweisfunktion freizuschalten, warum also muss ich auf diesen Brief warten?

...zur Frage

Neuen ausweis beantragt; ist er da?

Hallo, ich hab vor ein paar Wochen meinen Ausweis neubeantragt und heute kam so ein Brief mit Informationen zur Nutzung der Onlinefunktionalität des Ausweises und meine PIN zum freirubbeln usw. Allerdings stand jetzt nich genau drinne dass der Ausweis schon abholbereit ist, kommt da nochmal ein extra Brief oder heisst das ich kann den Ausweis abholen?

...zur Frage

Beglaubigte Geburtsurkunde und Personalausweis?

Hallo brauche eure Hilfe
Ich brauche dringend eine beglaubigte Urkunde habe meine verloren
Kann ich es beim Rathaus machen lassen? Kann ich die dann auch gleich heute mitnehmen?

Und Personalausweis habe meinen Brief bekommen dass ich den Ausweis abholen kann
Muss ich den Brief mitnehmen ? HAbe ihn leider vergessen oder reicht mein vorläufigen Ausweis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?