Wozu brauchen wir Sauerstoff (was enthält es was andere Stoffe nicht haben)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff enthält Sauerstoff ;) In Form von O2. Dieses bindet an das Hämoglobin und wird über das Herz zu den Zielorganen gebracht. Vor Ort brauchen es dann Zellen z.B. um Zellatmung zu betreiben = um Energie zu produzieren.

Sauerstoff enthält nichts außer Sauerstoff... Wir brauchen halt Sauerstoff und nicht irgendwas, was der mittransportiert.


Kohlenstoff geht rein (in Form von Nahrung), CO2 geht raus. Dazu brauchen wir Sauerstoff.

Sauerstoff enthält gar nichts, außer Sauerstoff und den brauchen wir eben, da ohne Sauerstoff unsere Atmung nicht funktionieren würde.