Wozu brauche ich mein Abi/Unmotiviert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Probleme hätte ich gern. Manche können das in dem Alter nur träumen, ehrlich jetzt. Ich zum Beispiel, bin ebenfalls 16 (weiblich) und würde ALLES tun um überhaupt Realabschluss zu bekommen in dem Alter. Ich habe eben alles verkaxckt, die Schule geschwänzt aus psychischen gründen und jetzt stehe ich da ohne einen Abschluss ... 

Also was ich damit sagen will, schätze das was du hast, Abitur ist sehr wichtig. Deine Meinung könnte sich jederzeit ändern du bist noch 16 und bist dabei dich noch selber zu finden, mach ja keinen Fehler. Das könnte wirklich vieles "Kosten" (vor allem Zeit)  

Ach ja, außerdem deine "Talente" bzw die normale Dinge die eig jeder besitzt wird dir in deinem Leben nichts bringen, sei bitte etwas realistischer dein Leben ist kein Videospiel. Was willst du bitte ohne einen Abschluss tun? Wie willst du diese Dinge beweisen, wenn du nicht mal dein abi hast? So wird dich niemand ernst nehmen. 

Hab früher genau wie du gedacht und wie du siehst habe ich dadurch sehr vieles verloren. 

0
@lipsgame

Also einen Abschluss habe ich ja, 1.8 Realabschluss hab ich sicher in der Tasche, hab ja die 10. klasse erfolgreich abgeschlossen.

Und wegen den Talenten, es ist halt so dass ich mich selber auch schon ausprobiert habe und einfach wirklich einen Weg sehe, man kann wieder sagen dass es nur so ist weil ich will dass es so ist. Aber ich selber hab mir was das angeht ja schon Dinge bewiesen und hab mich auch mit Ereignissen aus dem Internet verglichen, woher ich meine Chance sehe

0

Das beurteilst du ja nur aus deiner Sicht aber glaub mir es gibt TAUSENDE die so sind wie du, sogar bessere. Aus deiner Sicht kannst du auch der einzige sein der das kann, aber stell dir vor es gibt auch andere die es können und die es wollen? Was willst du dann tun? Dann bist du nur einer von vielen. Wie gesagt mach keinen dummen Fehler, ich weiß es ist dein Traum aber Sicherheit geht vor. Mach bitte deinen Abi fertig dann kannst du alles machen was du möchtest. Ohne Abitur wird dich niemand ernst nehmen, wie schon erwähnt.  

0
@lipsgame

Ich weiß dass es sehr viele da draußen gibt, und ich werde es auch probieren nur auf die Schule bezogen, ich hab einfach kein Bock mehr, mir geht das alles so aufn Sack, die ganzen Leute kommen mir so dumm vor und ich hab kein Bock mehr auf mein umfeld, bis auf sehr wenige

1

Ich verstehe dich wirklich sehr! 

Bei mir war es genau so. Ich war erst auf Gymnasium, dann auf einmal Haupt (wie schon erwähnt psychische Gründe) und mir kamen wirklich alle so dumm und zurückgeblieben vor. Ich habe die Schule geschwänzt und jetzt stehe ich ohne einen Abschluss da nur wegen andere Menschen. Bzw weil ich so dumm war und auf die geachtet hab. Stell dir vor diese "zurückgebliebenen" Menschen lachen mich jetzt aus :D Ich weiß dir kommt der Gedanke jetzt nicht so schlimm vor, aber ich habe das selber erlebt und glaub mir DAS ist verdammt schlimm. Es ist total erniedrigend, das man als Gymnasium Schülerin schlechter darsteht als ein Hauptschüler (soll keine Beleidigung sein.) deshalb ich BITTE dich, lass dich von diesem Gedanke nicht manipulieren, du bist bestimmt sehr schlau (sonst würdest du nicht so denken) und an deiner Stelle würde ich mich nicht so lächerlich darstehen lassen! Mache dein abi für dich und denke dabei nicht an diese Personen! Du tust das für dich selber nicht für die anderen! Und nebenbei kannst du auch dein Traum ausleben, das ist nicht so schwer! :) 

1
@lipsgame

Und da ist das Ding, mir ist das abi für mich nicht wichtig, ich mache momentan nur weil ich noch keine Ausbildung machen will

0

Ja aber du musst doch auch die Nachteile sehen. Stell dir vor aus deinem Traum wird nichts was willst du dann tun? Klar kannst du dein Abi jederzeit nachholen, keine Frage, aber dann wirst du wirklich sehr viel Zeit verlieren. Wer will denn schon (als Beispiel) mit 20 noch sein abi machen mit 16 jährigen kiddies? Sowas ist schlimmer als deine jetzige Situation.  

Egal ob es dir wichtig ist oder nicht, mach es einfach so zur Sicherheit und wer weiß vielleicht wird dir das sogar hilfreich sein in der Zukunft wo du dein Traum ausleben kannst :) 

1
@lipsgame

Danke für die Antworten, hast mir wirklich bisher am weitesten geholfen, weil du beide Seiten unterstütztest, ich bin müde und werd schlafen, Montag geht Schule schon los, gute Nacht und schlaf gut

1

Tu ich doch gerne 😊

 gute Nacht und gleichfalls :) 

0

Hey Mann, ich kann dich extrem verstehen ( mir geht's ähnlich, bin 17. und jetzt im letzten Jahr/Abitur ). Habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wieso ich das machen soll.. aber die einzige Antwort ist Sicherheit. Deine Bildung kann dir keiner wegnehmen. Sollte irgendwas nicht klappen, hast du immer noch dein Abitur. Es kann dich aus jedem Mist retten, deshalb zieh diese 2-3 Jahre einfach durch!

Das ist auch so ein Punkt, ich finde wirklich Bildung ist die Schule nicht, wenn die das nämlich als Allgemeinbildung verkaufen machen die nur die Hälfte von dem was sie als Bildung bezeichnen, ich find das system Grottig und hab deswegen probleme

0
@Zorrozy

Seh ich genauso. Gebe dir also vollkommen Recht, aber es ist immer gut einen Plan B zu haben. Dein Abitur bereitet dich außerdem gut auf die Zukunft vor. Wenn du das erstmal schaffst, fühlst du dich wie ein Hero. Mach es dir nicht allzu schwer. Versuch es erstmal mit dem Abitur und sollte es extrem schlecht laufen, kannst du ja auch jederzeit abbrechen. Aber es ist immer besser, es zu versuchen. (Kannst ja deine COD-Karriere nebenbei aufbauen, wie andere hier schon erwähnt haben) 

0
@deathnote12

Ich weiß was du meinst und genau da ist mein Problem, ich kann Dinge nicht machen wenn ich damit nicht übereinstimme, was Schule angeht würde ich dem Staat ein gefallen antun und das will ich nicht, ich find das ganze system absurd und will das nicht unterstützen

1
@Zorrozy

Mir gefällt diese Einstellung. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, dann tue es nicht. Du lebst nur einmal und solltest dieses Leben genießen und deine Energie nicht in Dinge verschwenden, die dich unglücklich machen. Wünsche dir viel Glück dabei und hör einfach auf dein Herz 

1
@deathnote12

Vielen Dank, ich war was sowas angeht schon immer ne extra wurst, bin ich eig überall^^ nur wird mir das denken oft zum Verhängnis weil es neunmal nicht in dieser Gesellschaft klappt und die meisten anders im Kopf ticken, hab bissl Angst iwo hängen zu bleiben weil ich zu stur bin

1

Taktisches denken und CoD ?

Mach deine Schule fertig und versuch e-sport gleichzeitig zu machen . Dann hakt du wenigstens ein stütz Bein, wenn dad andere nicht klappen sollte .

Das ist auch das was ich versuchen möchte, was ein Kompromiss ist, jedoch interessieren mich in der Schule die wenigsten Dinge, auch wenn es mir Spaß macht. Ich weiß, viele finden Schule uninteressant jedoch hab ich sehr große Probleme etwas zu machen, wenn es mich nicht interessiert, ich nicht weiß wofür ich es mache und Vorallem gefällt mir das system nicht, was es mir noch schwieriger macht, was das angeht bin ich n kleiner rebell

0

Ich weiß was du meinst . aber e-sport ist ehrlich nicht so einfach wie du denkst. ich schick dir mal ein vid warte kurz .

0

zwar zu lol aber dennoch sagt er die Wahrheit .

0
@ALLcharALL

Hab mir das angeschaut und verstehe was er sagen und rüberbringenwill, deswegen will ich ja auch eig beides machen, jedoch kann ich mich nicht dazu raffen mich ins abi reinzuhängen, weil ich nicht weiß wozu ich es mache, ich interessiere mich eben nicht fürs Studium oder sonstiges, ich bin da in ner kleinen zwickmühle

0

Du hast doch jz eh deinen realschul Abschluss, oder nicht ? Ist das nicht so, dass du nach der 10. im Gymnasium deinem real Abschluss automatisch hast ? Du könntest , wenn es wirklich nichts für dich ist , die schule abbrechen und eine Ausbildung machen . Aber bedenke , dass das wirklich nur der extrem Fall sein sollte .

0
@ALLcharALL

Ja, habe einen realschulabschluss von 1.8-1.9 , ich überlege momentan abzubrechen aus dem Grund dass mir Schule nicht mehr gefällt und endlich meine Interessen bedienen möchte. Momentan schaue ich mich in meiner Umgebung um ob es iwas gibt, werde das demnächst erneut mit meinen Eltern bereden

0