Wozu brauch man die Lichtgeschwindigkeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich ist oder langsamer ist, als sie ist, hat im normalen Alltag keinerlei Bedeutung.

Die Entwickler bestimmter Techniken, wie z.B. Satellitenübertragung von Fernsehen, Internet oder Handy oder Navigationsgeräten müssen diese allerdings berücksichtigen.

Verwendet wird die Lichtgeschwindigtkeit des öfteren.

Früher gab es z.B. mal den "Ur-Meter", eben DER 1 Meter, wonach alles andere, was ebenfalls 1 Meter haben sollte, bemessen wurde.

Heute nur noch ein Museums-Exponat, der Meter wird heute nur noch "errechnet", eben die Strecke die das Licht in 0, xyz Sekunden zurücklegt.

Elektronische "Zollstöcke" funktionieren ebenfalls unter Berechnung der Zeit, die das Licht zurückgelegt hat, woraus dann die Strecke errechnet wird.

Gibt sicherlich noch viel mehr Beispiele.

Die hohe Lichtgeschwindigkeit ist für den Alltag dafür notwendig, dass wir Gegenstände möglichst in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit sehen, obwohl das auch mit Lichtgeschwindigkeit nicht hundertprozentig möglich ist, da das von einem betrachteten Objekt reflektierte Licht ein paar milliardstel Sekunden braucht, unser Auge zu erreichen. Folglich sehen wir einen Gegenstand nur so, wie er kurze Zeit vorher ausgesehen hat.

51

Die hohe Lichtgeschwindigkeit

Inwieweit unterscheidet die sich von der niedrigen?!?  ;)))

0

Gibt es etwas schnelleres als Lichtgeschwindigkeit?

habe mir eben überlegt wenn es nichts schnelleres als lichtgeschwindigkeit gibt und das licht bei 300 lichtjahren 300 jahre ca. brauch wenn ich da jz nicht falsch liege dann kenne ich noch etwas schnelleres als licht und zwar die optik, das sehvermögen denn wenn man mit einem teleskop auf ein 300 lichtjahre entferntes objekt schaut dann sieht man es in wenigen sekunden aber.. das licht brauch jahre dafür ???

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Im Verhältnis wozu eigentlich kann sich Masse nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen?

Was ist der Bezugsrahmen zu dem sich etwas nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann?

Angenommen, dass sich zwei Körper jeweils mit halber Lichtgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung von der Erde wegbewegen und man könnte dann alle restliche Materie (inklusive Erde) verschwinden lassen, dann könnte man doch genauso gut sagen: Ein Körper steht still und der andere entfernt sich davon mit Lichtgeschwindigkeit, oder?

...zur Frage

Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit in Km/h?

Hallo, ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat.,Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich weiß ja dass Lichtgeschwindigkeit normalerweise in Lichtjahren gemessen wird. Aber ich möchte wissen, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat .

Danke im Voraus. Antonio & Manolo

...zur Frage

Wozu umkehrfunktion (inverse) verwenden?

Hallo:) ich weiss zwar wie man eine umkehrfunktion bildet, mir wird aber nicht klar, wozu man diese brauch. Wenn man doch schon eine Funktion hat, wieso muss oder soll man die umkehrung bilden?

...zur Frage

Umrechnung kN (Schubkraft) in PS+ Pferdestärken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?