Wozu Brauch man den Maishäcksler?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mähdrescher drischt das andere Getreide. Dabei werden die Körner aus den Ähren geschlagen. Zurück bleibt das Stroh.

Maishäcksler zerkleinern die ganzen Maispflanzen, daraus wird dann Silage.


Genau, sie haben ganz unterschiedliche Funktionen, wie die beiden anderen Antworten schon dargestellt haben.

Das Silieren ist eine bakterielle Gärung oder auch Fermentation, damit dieser Prozess aber möglichst schnell und gleichmäßig abläuft, muss man viel reaktive Oberfläche schaffen. Das erreicht man dann, indem man die Pflanzen zerhäckselt.

der mähdrescher drischt die körner raus und sammelt sie.der häcksler hackt alles klein und wäre für getreidernte nicht zu gebrauchen