Wozu benötigt man einen Businessplan, etwa um ein kredit von der Bank zu erhalten, und wenn man kein Kredit möchte?

3 Antworten

Ich brauchte Anfang letzten Jahres einen Businessplan für die Leistungsabteilung beim JC. Bin ein Betroffener gewesen, der seine Arbeitsstelle durch die Corona Pandemie verloren hatte, da der Laden leider Insolvent gegangen ist. Ich entschloss mich daraufhin selbstständig zu machen und da war der Businessplan eine Grundvoraussetzung, um Aufstockung in der Anfangszeit zu beantragen.

Nützlich ist ein Businessplan auf jeden Fall, den neben dem Finanzplan und dem Marketingplan enthält er einfach die gesamte Planung deines Unternehmens, was du gründen willst. Je genauer er ist, desto besser ist es im Bereich der Umsetzung.

Auch ist er nicht statisch, denn gerade in der Gründungszeit zeigt sich, das einiges verändert oder angepasst werden muß. Ich hatte zum Beispiel mit dem Markenname Probleme gehabt, denn ich dann sofort ändern mußte.

Mit anderen Worten unnütz ist er nicht, auch wenn er irgendwann im hintersten Regal in einem Aktenordner verstauben wird, wenn das Unternehmen so läuft wie geplant.

LG.

Freut mich das du die Antworten durchgelesenes hast.

also damit du ein Unternehmen starten kannst bräuchtest du ein Eigenkapital.

wir gehen mal davon aus das du alleine das Unternehmen führen wirst.

also und wenn du eben noch nicht so viel Geld aufgespart hast für dein Unternehmen, musst du eben einen Kredit von der Bank aufheben.

So, wenn du dann bei der Bank bist werden sie dich fragen: Herr DoenerAlfed, wieso bräuchten Sie denn 20 000 € ?

Sagst du eben: Ich habe da Geschäftsidee und ich will euch(die Bank) überzeugen, mir den Kredit zu geben, deshalb habe ich eine ausführlichen Businessplan erstellt mit allem drum und dran.
Wenn die Bank überzeugt von deiner Geschäftsidee ist, wird sie dir den Kredit geben.

Wie auch vorhin gesagt, muss nicht zu 100% stimmen, Wissen ist von der Schule

LG

Ich denke es ist eine Formalität um den Kreditnehmer auf Realitätsnähe zu testen.

Die Bänkier können auch gegen dich vorgehen, solltest du dich an den Businessplan nicht halten bzw. Ziele nicht erreichen.