Wozu benötigen diese Musiker, die Klassik spielen, und entsprechende Noten haben, überhaupt einen Dirigenten?

7 Antworten

Meistens sind Orchester nicht nur 20 Leute oder so. Viele haben bis zu 100 (vllt. noch mehr) Spieler da.

Sagen wir mal die Celli sitzen am einem Ende und die Pauken am anderen. Die sehen und hören sich nicht, also muss der Dirigent 1. den Takt sagen und 2. evt. einen Einsatz geben damit alles im Lot bleibt.

Oft sind die Dirigenten auch die Komponisten der Lieder. Die Leute die so welche Musik hören finden das dann noch besser, oder würdest du zu einem Konzert von deinem Lieblingssänger gehen, wo die Musik läuft, der Sänger aber nicht da ist? ;-)

LG Joana

Wozu brauchen Fußballspieler einen Trainer am Spielfeldrand? Einer muss die Übersicht behalten, ein Dirigent führt, hat die Dynamik im Blick. Bei Bands gibt es einen Mixer am Mischpult, bei Orchestern nimmt der Dirigent Einfluss. Das aber nicht nur beim Konzert, sondern bei der Interpretation und Zusammensetzung. Vivaldis 4 Jahreszeiten hören sich je nach Dirigent sehr unterschiedlich an. Und wer sollte auch sonst die Führung übernehmen?

Da waren schon zwei brauchbare Antworten. Nur noch dieses: Vor allem bei einem großen Orchester ist es häufig so, dass ein einzelner Musiker, je nach den akustischen Gegebenheiten, die anderen nicht alle immer hört. Das kann oft sehr irritierend sein. Der Dirigent hört auf Grund seiner Position das ganze Orchester und mit seinen Bewegungen sichtbar für alle andeuten, wo man gerade ist: Was man als Musiker vielleicht nicht hört, sieht man am Dirigenten.

Wozu ist Latein gut?

Ich hasse latein und finde es total nutzlos ich will ja kein Apotheker oder so werden! Wozu brauch ich es zieht mich und meine noten nur runter! Bitte um Hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Wozu braucht es einen Dirigenten bei einem Orchester?Die Musiker habe ja die Noten vor sich liegen

...zur Frage

Noten des Baßschlüssels besser merken?

Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen wie man sich die Noten des Baßschlüssels besser merken kann. Es gibt ja für den Violinschlüssel das sogenannte "FACE" system, gibt es so etwas ähnliches für den Baßschlüssel? Oder kennt ihr Methoden wie man sich die Noten vom Baßschlüssel leichter merken kann? Ich weiß, dass die Noten abwärts gehen (CHAGFEDC) aber so gut merken kann ich das leider nicht. Danke für kommende Antworten! MfG GGamer

...zur Frage

Ist ein Dirigent wirklich nötig?

Bei den letzten orchester konzerten die ich mir gard auf youtube angesehen habe,fiel es mir wieder auf,dass die musiker zu 90 prozent eigentlich nur auf ihre noten blätter schauen und eh nicht zum dirigent.

...zur Frage

Gehörte Musik in Noten umwandeln - Programm?

Hallo ihr Lieben, ich habe da auf youtube ein total tolles Klavierstück gefunden, wozu es aber keine Noten gibt. Meine Frage ist nun, ob es ein Program gibt, wo man das liegt "einlegt" und wo der dir dann die Noten ausspuckt?? Freue mich über eure Antworten Lg :)

...zur Frage

ich bin so unmotiviert, Mathe zu lernen?

Wozu braucht man Mathe im Leben? Wozu braucht man Geometrie im Leben? Das ist das was mich bei Mathe aufregt. Ich habe bis jetzt noch nie richtiges Mathe in meinem Leben gebraucht. Ich schreibe auch zurzeit schlechte Noten bei Mathe. :( 1. Wie kann ich mich motivieren, mich in Mathe zu verbessern? 2. Wozu braucht man Mathe im Leben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?