wow64

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist WOW64, das 32 Bit Subsystem von Windows 64. Es lässt sich nicht separat downloaden, sondern läuft auf Win x64 permanent als Systemdienst im Hintergrund, praktisch ein zweites Betriebssystem. Daher braucht Win x64 auch fast doppelt so viele Ressourcen wie ein 32 Bit Windows.

32 Bit Programme die für Windows programmiert wurden laufen auch auf 64 Bit Windows Systemen. Lediglich Treiber kann man als 32 Bit Version nicht in einem 64Bit System verwenden.

Microsoft empfiehlt z.B. auf Windows 7 mit 64 Bit besser Office in der 32 Bit Version zu installieren.

Und aus Erfahrung weiß ich das einige Anwendungen mit Office 64 Bit Probleme haben. Das liegt aber in der Regel an der gewachsenen Programmierung dieser Programme. Sie wurden in den Jahren immer wieder auf Neue Office Versionen adaptiert ohne den Quellcode wirklich zu erneuern.

Windows kann das nativ in jeder 64bit Version. Falls du "nativ" nicht kennst ... jede 64bit Version von Windows kann ohne Probleme 32bit Programme "abspielen".

Was möchtest Du wissen?