Wovon spricht man, wenn VN und VP nicht identisch sind?

3 Antworten

Wenn Papa für seine Familie und für sich eine Auslandsreisekrankenversicherrung oder eine Unfallversicherung abschließt, ist er der Versicherungsnehmer, auch versicherte Person, aber seine Familienmitglieder eben auch. Die sind aber eben nicht Papa..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in der Personenversicherung nicht ungewöhnlich. Es trifft z.B. bei der betrieblichen Altersversorgung immer zu.

Auch bei Familien-Policen müssen die einzelnen Personen gar nicht einzeln benannt werden.

...von einer vom Versich.nehmer abweichenden versicherten Person!?

Die Folge davon bei einer LV z.B.: der VN erhält immer nur zum Vertragsablauf eine Kapitalzahlung, ausser der VN wäre auch als bezugsberechtigte Person bei Tod vor Ablauf der VP eingetragen!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung