Wovon kann ich als Rentner leben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Angst ist wirklich berechtigt und deswegen überlegt die Bundesregierung ja auch eine Pflichtversicherung für Selbstständige einzuführen!

Siehe folgenden Link: http://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/regierung-will-selbststaendige-zur-altersvorsorge-verpflichten-111346.php

Vielleicht kannst du dich auch mal mit einem Makler zusammensetzen, um zu sehen, wo vielleicht noch Potenzial ist, um für weniger Geld mehr private Rente zu bekommen.

Bist du denn alleinstehend oder verheiratet? Wenn deine Frau in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, kannst du auch eine Riester Rente abschließen. Durch die Zulagen etc. sollten die Kosten hier auch nicht immens hoch sein.

Auf jeden Fall würde ich was tun, und mich nicht darauf verlassen, dass deine Kinder etc. mal für dich sorgen! Hol dir kompetente Hilfe.

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen. Liebe Grüße MandyMA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur kleinere Summen für die Altersvorsorge einplanen kannst und scheinbar aus der Gesetlichen Rentenversicherung ausgetreten bist, dann ist dein UNternehmen stark unrentabel. Da sollte man sich fragen ob man entweder die preise erhöhen, oder einer anderen Tätigkeit nachgehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Kinder hast, denke ich, solltest du diese dazu bringen für dich zu sorgen!

Immerhin hast du Ihnen das leben Geschenkt! Ich finde es schlimm, dass so viele Leute das heute nicht mehr als selbstverständlich betrachten! In anderen Ländern ist das DER Grund warum man Kinder bekommt! Ich hoffe du kannst Ihnen das klarmachen.

Wenn du keine Kinder hast, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als irgendwelche nebenjobs zu machen......oder dich bei Freunden anhängen.....eine schande ist das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halbammi
20.01.2017, 14:28

Und das ist auch der grund warum es in anderen Ländern Hungersnöte gibt. Weil die Leute die rein garnichts haben auch noch Kinder in die Welt setzen wie die Karnickel.


Im Übrigen ist das keine Schande. Der Mann ist selbstständig und scheinbar aus der gesetzlichen Rentenversicherung ausgetreten um Kosten zu sparen.

0

Was möchtest Du wissen?