Wovon handelt Heinrich Heines Gedicht „Der Kaiser von China“ aus dem Jahr 1844?

2 Antworten

Das Gute daran ist: vorausgesetzt man kennt den Kontext,
kristallisiert sich heraus wie stark sich die damalige Zensur auf die Werke der
Dichter ausgewirkt haben. Um die Zensur zur vorrevolutionären Stimmung während des Vormärzes zu umgehen, bediente sich Heine oftmals des Stilmittels der Ironie und des Sarkasmus.  Der sarkastische Unterton Heines vermittelt meiner Meinung scharfe Kritik an den Aristokraten und der Vielstaaterei (mit 41 Mitgliedsstaaten im Deutschen Bund).
Dies wird an diesen Versen verdeutlicht:

21 Wir haben sechsunddreißig Herrn

22 (Ist nicht zuviel!)

In diesen Versen, wird die Vielstaaterei durch die
sarkastische Aussage durch, (Ist nicht zu viel!), kritisiert. Durch das
Ausrufezeichen und den Klammern, wird Heines sarkastischer Ton und Kritik,
hervorgehoben und betont.  Da die Deutschen noch nicht in einem vereinten Land lebten, sondern in verschiedenen Staaten durch die Monarchien (sechsunddreißig Herrn) getrennt wurden.  

Des weiteren, basiert der Kontext auf den Vormärz, wo die
Arbeiterklasse durch die Aristokraten unterdrückt wurde, keine Rechte oder
Meinungsfreiheit hatte und sogar Hunger erleiden musste. Deshalb, ist es mehr als verständlich, warum es 1848 zur Märzrevolution kam. Nachdem der König Frankreichs Louis-Philippe gestürzt wurde und die zweite Französische Republik ausgerufen wurde, schwappte die revolutionäre Stimmung auf die Deutschen über.

Schon mal’ne Geile erklärung!!

Nach meiner Auffassung gibt es einen Parallelismus zwischen den Römern und den Deutschen, bei dem die Deutschen in einem positivem Licht dargestellt werden und die Römer als Barbaren präsenteirt werden.

Die Deutschen werden als gemütlich und total brav beschrieben wobei deren anti-revolutinäre Haltung bemerkbar gemacht wird. Wobei sie im Kontrast zu den Römern stehen, welche sich von ihrem tyrannsichen Herrscher entledigen in dem sie ihn ermordeten.

Das ist aber voll ironisch gemeint und Heine will eigentlich aussagen dass die Deustchen sich nicht gegen ihre Unterdrücker erheben weil sie politisch inaktiv sind und deshalb können die Aristokraten "beruhigt" sein, Diggah. ;)

0

Sieh nach im Internet Heinrich Heine Der Kaiser von China

Bley 1914

Was möchtest Du wissen?