Wovon hängt es ab, wie viel Wasserdampf die Luft aufnehmen kann, ohne dass er kondensiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch nur von der Temperatur.

p, V, und T

Was ist der Treibhauseffekt? Erklärung?

Hi
Wie sich die meisten denken können, muss ich für die Schule einen Vortrag über den Treibhauseffekt halten
Allerdings verstehe ich überhaupt nichts davon und werde auch via Wikipedia bzw Google nicht schlauer.. (ich begreife es einfach nicht)
Kann mir jemand idiotensicher vermitteln was der Treibhauseffekt ist damit ich erstmal bisschen verstehe um was es geht? Bzw mit eigenen Worten beschrieben was der Treibhauseffekt ist?
Wie gesagt Google und Wiki bringt mir nichts, ich hätte nur gerne eine kleine Einführung zur Verständnis von euch.

Vielen Dank und schönen Abend an euch alle da draußen!

...zur Frage

wasserdampf einatmen ungesund?

stimmt es eigentlich, dass es ungesund ist, wasserdampf, z.b. vom heißen tee einzuatmen, da so der dampf in der lunge zu wasser kondensiert?

...zur Frage

Warum sieht man beim Wasserkochen über dem Topf Dampfschwaden, aber keinen Wasserdampf?

...zur Frage

Wasserdampf kondensiert am Glas vor der Linse meiner Kamera

Hey Leute, Naja, was kann man dagegen machen ? :) Danke im voraus - Eure RainbowDashie

...zur Frage

Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

Bin gerade dabei eine neue Küche auszusuchen. Für die Dunstabzugshaube kommt nur Umluft infrage. Braten tue ich quasi nie sondern lediglich mit Wasser Kochen oder Dampfgaren, wobei aber natürlich Wasserdampf entsteht. Würde ein Umluft-Dunstabzug gegen Wasserdampf überhaupt helfen oder wäre es hier nicht besser sich auf gewissenhaftes Lüften zu beschränken? Habe gelesen das Umluft-Dunstabzüge meist eh nur einen Fettfilter haben, der für mich aber nicht notwendig ist da ich sowieso nicht brate.

...zur Frage

gibt es unschädlichen rauch/dampf?

also wasserdampf schreitet aus, da er zu heiß ist und man ihn nicht kühlen kann, da er kondensiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?