Wovon hängt es ab, ob Blut dunkel oder hell ist?

13 Antworten

Hell = arteriell

dunkel = venös.

Ich habe schon so oft Blut gespendet und abgenommen bekommen, es hatte immer die gleiche, dunkelrote Farbe. Ich möchte auch niemals hellrotes Blut an mir sehen.

Frisches Blut z.B. aus einer Arterie beinhaltet viel Sauerstoff und ist somit sehr hell fast schon rosa

'altes' Blut aus einer Vene beinhaltet wenig Sauerstoff und ist somit dunkler

Der Blutfarbstoff Hämoglobin in den Erythrozyten sorgt für die rote Farbe des menschlichen Blutes. Wie es beispielsweise während einer Blutabnahme auffällt, ist es in verschiedenen Farb-Abstufungen vorhanden. Das Blut ist sehr dunkel und dick oder hellrot und flüssig. Abhängig von dem Sauerstoff-Gehalt des Blutes ändert sich die Farbe.

Was möchtest Du wissen?