Worum geht es in dieser Fabel und was ist die Moral?

2 Antworten

Es geht darum dass wir selbst wenn es uns schlecht geht noch stolz besitzen und uns über andere erheben.

Die Moral könnte sein dass wir Menschen Stolz sind, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt

Grüße Ben

Hund verlor seinen Herrn und wurde verletzt bei dem Versuch, ihn zu schützen. Ging in die nächste Stadt, traf Katze, welche ein Rebhuhn gestohlen und dafür getreten wurde (Bein gebrochen).

Die Katze wollte sich mit dem Hund zusammen tun und gemeinsam betteln gehen, der Hund lehnte dies ab mit dem Argument, beide seien zwar verletzt und lahm, aber er wolle nicht mit der Katze auf eine Ebene gestellt werden (= Hund unschuldig an seiner Verletzung, Katze aber selbst schuld, da "kriminell").

Die Frage ist nun: Hat der Hund überheblich gehandelt oder hat er Recht?

Das ist kein hund sondern in der Fabel ist der Pommer ein Mensch ( vom Unterricht gelernt)

@almelarella

... der mit Tieren sprechen kann? In der Schule solltest Du auch gelernt haben, dass die meisten Fabeln von Tieren handeln. Natürlich repräsentieren diese Menschen, denn es geht ja immer um eine "Moral" - aber in der Fabel sind Tiere eben Tiere. Und der Pommer ist ein Hund.