Worum geht es in diesem Gedicht? (Joachim Ringelnatz: Lebensabschnitt)

2 Antworten

Hey .also ich verstehe das Gedicht so ,dass es eig. über sein bisheriges Leben und das zukunftige das noch kommt,handelt.Mit wem er bisher lebensabschnitte gegangen ist und wer weiterhin mit ihm gehen wird .

also in der ersten strophe würde ich sagen er spricht von einem neuen lebensabschnitt,will das alte hintersich lassen ,neu anfangen und sucht somit menschen die ihm unbefangen sind ,also ihn nicht nach seiner verganegnheit oder anderes bewerten .ihm gegenüber eine neutrale einstellung haben .

in der zweiten strophe :das leben ist ein rutsch-vorbei,weill er damit sagen dass alles schnell vorbei geht und manchmal so schnell dass man es vlt gar nicht wirklich mitbekommt was um einen passiert ( wie in einer rutsche).... nur das was echt gewesen->> damit meint er ,dass was wirklich wichtig ist und war im leben ,bleibt für immer in erinnerung und bleibt auch weitrehin bestehen,gibt Halt. Was er in seinem Leben vlt. falsch gemacht hat ,beschreibt die zeile mit dem ,,besen zu wild geschwenkt ,schlägt viel in zwei '' oder er will damit sagen ,wenn er zu ,,wild'' lebt dass dies auch nach hinten los gehn kann.oder dass zu viel aufsehen einer sache nicht gut ist sozusagen.

in der letzen zeile verabschiede er sich ,und mient ,so würde ich e sinterpretieren,dass die menschen ihn gut in erinnerung behalten sollen und vlt auch über ihn reden sollen,ihm dinge vreziehn sollen und reue haben wenn sie ihn shclehct behandelt haben .die reise ins himmelblau versteh ich entweder als symbol für das lebensende oder anders rum einen neuen lebenabschnitt .

wiegesgat er benuntzt auch stilmittel ,personifiktaionen etc pp also zur interpretaion gehören ja auch immer diese dinge dazu :-) ..musst du halt noch gucken wo welche stilmittel sind . ansonsten hoffe ich konnte ich dir etwas wieterhelfen .

vlt. hilft es dir auch wenn du dich ein wenig informierst wer joachim ringelnatz genau war und über sien leben.also ich kenne diesen namen, kann ihn aber gard nicht zuordnen . schau doch mla im netz nach,denn wenn du etwas über sein bisheriges leben weißt oder so ,kannst du vlt das ein oder andere auch besser interpretieren was er damit mient :-)...aber so wie oben ,das wäre meine interpretaion :) viel erfolg noch

0

Guten Abend cocacola0793,

in diesem Gedicht: Lebensabschnitt vom Joachim Ringenatz, handelt es sich um das um das heutige/jetzige und zukünftige Leben.

Gruss Angelika

Was möchtest Du wissen?