worum geht es in der derzeitigen Ukraine krise?

5 Antworten

Meinst du die derzeitige Krise bezüglich des Vorfalls im Schwarzen Meer?

Kurzgesagt: Die ukrainische Marine ist unerlaubt ins russische Territorialgewässer eingedrungen. Als Reaktion wurden die ukrainischen Matrosen festgenommen und angeklagt. Derzeit befinden sie sich in U-Haft und werden wahrscheinlich auch verurteilt.

Allgemein: Das Thema ist ziemlich komplex. Da haben wir die Krim-Sezession, Krieg im Osten, politischer Chaos im Inland,der Putsch als Ursprung der ganzen Probleme . Man kann es aber nicht kurzfassen.

Bei sowas ist es immer hilfreich chronologisch anzufangen.

1

Der ukrainische Präsident hat wenig Chancen die nächsten Wahlen zu gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, das er für eine Provokation der Russen gesorgt hat, um die Wahlen verschieben zu können, indem er das Kriegsrecht ausruft. Dabei hätte er auch die Möglichkeit gehabt, sich als starker Mann zu präsentieren und beim Wähler zu punkten. Sein Plan ist aufgrund von Protesten nicht aufgegangen, statt für 60 Tage konnte er das Kriegsrecht für nur 30 Tage ausrufen, die Wahlen somit nicht verschieben.

Kurz gesagt:

Die USA haben, wie schon früher, eine ihnen unliebsame Regierung aus dem Amt geputscht und durch eine ihnen wohl gesonnene ersetzt.
Daraufhin hat sich die Krim von der Ukraine abgespalten und Russland angeboten.
Darüber hinaus kämpfen jetzt in der Ostukraine prorussische Ukrainer gegen das Militär der neuen Regierung.

Was möchtest Du wissen?