Worüber soll ich ein Referat halten? 1

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn du einen Vortrag über den Streik der GDL hältst? Einen ersten guten Überblick bekommst du hier:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=23873

Danke für den Stern!

1

Wenn du dir selbst und anderen beweisen willst, dass dein politisches Spektrum weiter zurückreichen kann als zur wochenendausgabe der Bildzeitung sein kann, würde ich dir vorschlagen kein Thema zu nehmen, dass in 1 Jahr eh wieder vom Tisch sein wird. Warum vergleichst du nicht einfach den römischen Senat mit dem Bundestag und versuchst, vor und Nachteile sowie Gemeinsamkeiten der Systeme herauszufinden ( kannst dann so ne Tabelle an der Tafel machen mit Pro und Contra ). Ich denk das wäre für die 9. Klasse angemessen und mal was anderes als Themen, zu denen es nur Zeitungsartikel gibt, die gerne die Tatsachen verdrehen um Angst/Agression hervorzurufen.

Es gibt doch im Moment ein spannendes Thema...die ganzen Demos in Deutschland? Salafisten gegen "Hooligans", ist auch politisch und bestimmt sehr interessant. Oder was in der Ukraine passiert. Bahnstreik...wird ja jetzt auch politisch :o)

Vielleicht der Streik der Bahnen.

Du könntest Nachrichten schauen und gucken, welches Thema dich genug reizt, um darüber ein ganzes Referat zu halten :)

Was möchtest Du wissen?