Worüber redet man im Schulfach "Philosphie"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens), die Ethik (als die Wissenschaft des rechten Handelns) und die Metaphysik (als die Wissenschaft der ersten Gründe des Seins und der Wirklichkeit). Weitere Grunddisziplinen sind die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, die sich mit den Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns im Allgemeinen bzw. speziell mit den Erkenntnisweisen der unterschiedlichen Einzelwissenschaften beschäftigen.

Du kannst aber auch noch hier schauen,vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter und LG :)

http://www.philo.de/Philosophie-Seiten/themen/index.htm

Also mir hat Philo immer sehr viel Spaß gemacht, aber man muss sich auch auf 'Gedankenspiele' einlassen können :) Zum Beispiel hatten wir Themen wie 'Umgang mit Fremden', da wurde dann über Religion, Kultur etc. gesprochen, aber Philosophie beinhaltet ebenfalls den Klimawandel, Organspenden, Bevölkerungswachstum, die Wissenschaft und Forschung....sehr abwechslungsreich und man konnte zu allem einen Film gucken oder mal was künstlerisch gestalten! :)

Große Philosophen und deren Menschenbilder. Du sollst dir halt auch selber Gedanken über deine eigene Einstellung machen. Ist eines der sinnvollsten Fächer.

über philosophen und deren ansichten über erkenntnistheorie, ethik, staatsphilosophie, existenzphilosophie etc...

über sinnlose dinge wie z.B. "kann es sein, dass die wand, die vor dir steht, existiert?". wenn du einen guten lehrer hast, ist noch kein hopfen und malz verloren. (: die themen gibt es auf dem bildungsserver von deinem bundesland.

tz, tz, wie so "sinnlos"? Sich Gedanken machen ist der Ausgangspunkt um an Lösungen zu kommen, oder etwa nicht?! :)

0

über den Menschen. warum er so denkt, wie er denkt. Philosophie bedeuted übersetzt: die lehre der seele.

Über die Fragen, auf die es keine Verbindliche Antwort gibt: Sinn von Leben und Tod, Haben Menschen einen Freien Willen, kann ich wissen, dass das Bil auch dann an der Wand hängt, wenn Keiner hinschaut...

Was möchtest Du wissen?