worüber kann man gut diskutieren?

2 Antworten

Politische Themen? Ich könnte stundenlang über Politik sprechen. Beispielsweise der Wahlkampf in den USA oder die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Usw Momentan gibt es viel worüber man diskutieren kann.

Ist Angela Merkel´s Asylpolitik mittelfristig für die deutsche Wirtschaft förderlich oder nicht.

Metadon für Strafgefangene, ja oder nein?

Abschaffung des MHD zur Reduzierung der Wegwerfmentalität?

Soll das G9 wieder bundesweit eingeführt werden?

etc.....

hätte noch dazu schreiben sollen : ist für die schuld ( 11 klasse ).

0
@KyleBroflovski

In der 11. Klasse kann man ja schon an alles rangehen.

Interessant fände ich Themen, die Eure Altersgruppe ansprechen wie z.B. Wiedereinführung der Wehrpflicht/Einführung eines sozialen Pflichtjahres/Pflichtsemester im Ausland/ G8 oder G9/ Einführung von Lehrerzeugnissen/Abschaffung der Atomkraft...

Wofür interessierst Du Dich den selbst? Was bewegt Dich?

Da findest Du bestimmt ein tolles Thema. 

0

Wie diskutiert man in großen Gruppen richtig?

Einen schönen Abend,

seit einiger Zeit bestehen meine Ethikstunden aus einer Gruppe von um die 30 Schüler. Natürlich freue ich mich, dass sich so viele Leute dafür interessieren, ich bin für jede Meinung offen und Jeder bringt so gute Beträge, dass die Diskussion wunderbar bereichert wird.

Leider wird so auch das diskutieren schwerer. Geht man strikt nach Meldungen vor, so ist es oft schwer auf den Punkt Bezug zu nehmen und rechtzeitig dran zu kommen, ehe jmd anderes diese Meinung bereits erläutert hat. Man möchte sich ja auch nicht wiederholen.
Früher (Diskussion mit etwa 15 Leuten) war auch das reinrufen erlaubt, jetzt würde das zu einem einzigen Geschreie werden. Ich frage mich nun: Wie kann man Ordnung in so eine Diskussion bekommen, damit sich jeder gleichstark beteiligen kann und keine Meinung zu kurz kommt.

Man kann mei ethischen Fragen ja nicht in eine Pro- und eine Contra-Seite teilen... und auch das aufteilen der Gruppen in zwei Diskussionsgruppen, die in verschiedenen Räumen diskutieren und am Ende ihre Ergebnisse zusammen tragen finde ich schade. Man merkt dann am Ende, dass die Punkte der Anderen auch die eigene Diskussion stark bereichert und sehr weitergebracht hätten.

Im Internet habe ich leider keine passende Strategie finden können... Hat jmd von Euch vielleicht eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Freitagabend.

...zur Frage

Kennt Ihr interessante auch aktuelle Diskusionsthemen?

Hallo ich weiß die Frage bekommt Ihr zu genüge. Ich suche allerdings keine für die Schule oder sonstiges. Ich habe gerne Ein Thema über welches ich schreiben kann. Worüber man immer diskutieren kann auch aktuelle Themen möglich! Egal in welchem Bereich, sei es Politik, Psychologie, Religion.... . Freu mich über Vorschläge!

...zur Frage

Aktuelle Themen worüber ich ein Kommentar schreiben könnte?

Themen um ein Kommetar zu schreiben (9. Klasse)??

...zur Frage

Gibt es ein Diskutier Forum über aktuelle politische Themen?

Hallo Leute,

ich habe lediglich ein kurze Frage: Gibt es Internetforen oder Internetseiten auf denen man besonders gut und niveauvoll über politische und aktuelle Themen diskutieren kann? Oder besondere z.B. Twitter Communities?

Vielen Dank im Voraus, Fredi

...zur Frage

Habt ihr irgendwelche Themen, worüber man im Rahmen der Methode des sokratischen Gespräches mit einer Lerngruppe im Philosophieunterricht diskutieren könnte.?

...zur Frage

Über welche Themen diskutieren Jugendliche?

Ich muss nächste Woche einen kurzen Vortrag in Spanisch in der Schule halten, mit anschließender Diskussion. Da viele Schüler redefaul sind, möchte ich ein Thema wählen was Jugendliche auch anspricht. Leider habe ich noch keine konkreten Ideen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Was sind interessante Themen? Worüber kann man gut diskutieren? Was betrifft alle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?