Worüber kann man Flüchtlinge kennenlernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf einer Plattform ist das wahrscheinlich eher schwierig, da die meisten Flüchtlingen ja noch nicht so gut deutsch sprechen und erst recht nicht schreiben können.

Wende dich doch einfach mal an deine Gemeinde, eine Gemeinde in der Nähe, die ein Flüchtlingsheim oder dergleichen hat oder eine kirchliche Einrichtung. Da werden Helfer immer gebraucht und so lernst du dann auch Flüchtlingen kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich an die Diakonie oder an die Caritas wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, nicht.

Am Besten ist auf jeden Fall der persönliche Kontakt mit den Flüchtlingen. Vllt gibt es ja bei dir in der Nähe auch eine Gruppe, die mit den Flüchtlingen etwas unternimmt, ihnen Deutsch beibringt, etc. Da anzumelden wäre sicher nicht schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Micrider 18.12.2015, 16:11

Bei unserer Schule sind auch viele Flüchtlinge steigen im Bus ein usw. Aber so traut man sich die ja nicht anzusprechen, ich denke das kommt komisch :D Werde aber mal gucken ob sich was in Vereinen etc. ergibt ;)

0
lukas344 18.12.2015, 16:12
@Micrider

Ja, ersteres kenne ich nur zu gut.

Viel Glück bei der Vereinssuche! Übrigends finde ich dein Engagment super. Weiter so!

1

Hallo Micrider ,

ich bin Yamen ,aus Syrien .ich lebe seit 2 Jahren in Deutschland und ich kann gut deutsch schreiben und unterhalten. ich habe deine Frage gelesen . wie du möchtest , können wir uns auch noch unterhalten .Das freut mich sehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?