Worüber gibt die Pulsmessung Auskunft?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die pulsmessung gibt an wie oft dein herz schlägt, bzw. wie schnell der blutfluss ist. zudem gibt ein puls auch mindestens einen blutdruck von 60/40 wieder, denn liegt er darunter würde man keinen puls spüren können

Der Puls entspricht bei Gesundheit der Herzfrequenz. Bei Herz- und Gefäßkrankheiten kann sich der Puls verändern. Man kann zB Rhythmusstörungen, zusätzliche Herzschläge und abnorm hohe/niedrige Frequenzen spüren. Über die Stärke der Schläge kann man Hinweise auf Blutdruck, Herzklappenerkrankungen und Herzschwäche erhalten. Auch Pulslosigkeit ist ein Hinweis zB auf Arterienverschlüsse oder Herzstillstand.

Kommt tatsächlich drauf an wen Du fragst. Ärzte die noch anders gelernt haben konnten aus dem Puls viel mehr als einige wenige Werte fühlen. Gebübte Menschen können ein Flimmern nach organischer Ursache und psychischer unterscheiden. Aber bitte: Die haben auch eine umfassende Ausbildung welche weit über jene unserer Fachärzte hinaus geht. Bei uns wird dies nicht anerkannt. Die Industrie würde ja weniger verdienen, es könnte effizienter behandelt werden. Und das hat unsere Politik seit unserer Gründung noch nie interessiert.

ClA89 01.04.2012, 20:20

Das Fühlen des Pulses hatte früher eine viel größere Bedeutung. Aber ein Flimmern kann niemand fühlen, denn das ist pulslos http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerflimmern an was verdient die Industrie denn jetzt mehr bzw. was hat das Pulsfühlen ersetzt?

0
dawala 01.04.2012, 20:32
@ClA89

Dem muss ich widersprechen. Es ist nicht nur aber zu einem großen Teil eine Frage der Übung. Wikipedia hat die Weisheit nicht gepachtet. Da stehen zwar überprüfte, aber persönliche Angaben. Auch diese irren immer mal wieder. Im Gegensatz zu jenen von Lexika zu denen Wikipedia nicht zu zählen ist bei Fragen der Wissenschaft.

Die Industrie verdient an EKG, all diese Kathedergeschichten, oft genug auch andere Messgeschichten. Zudem kann mit weniger Wissen bei der Diagnostik leichter ein Standtardkatalog zur chemischen Behandlung aufgestellt werden. Woran dann die Industrie gut verdient.

Doch. Es gibt sehr empfindliche und geübte Finger welche ein Herzflimmern fühlen können. Und dabei noch unterscheiden können. Ganz gewiss in China. Deren Ausbildung ist allerdings dann auch mindestens fünf Jahre länger. Sicher nicht ohne Grund. - Übrigens gibt es noch andere Arten des Flimmerns. Das nur nebenbei. Ob diese heute noch gelehrt werden oder nicht. Davon habe selbst ich als Krankenschwester gehört. Und ich habe in D gelernt.

0
ClA89 01.04.2012, 21:26
@dawala

Mit Weisheit und Wikipedia hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Definition die sich in jedem Innere oder Kardiologiebuch findet. Wenn die Herzkammern flimmern entsteht keine effektive Kontraktion des Herzens. Und nur eine solche kann über die Arterien überhaut weitergeleitet werden. Des EKG ist sehr preiswert, damit verdient die Industrie nicht viel, außerdem hat das EKG und der Herzkatheter nur wenig mit Pulsdiagnostik zu tun. Andere Messgeschichten haben eher damit zu tun, dass sich niemand findet der 24h seine Finger auf dem Handgelenk des Patienten haben möchte. Was du mit Standardkatalog zur chemischen Behandlung meinst weiß ich nicht. Ich weiß ja das sich einige abenteuerlich/mystische Vorstellungen über fremdländische Medizin gut am Frühstückstisch erzählen lassen um im gleichen Atemzug unsere schlechte westliche Medizin zu verfluchen. Wie sicher du dir bist merkst du selbst an deiner Wortwahl: "ganz gewiss". Im Gegensatz zum pulslosen Kammerflimmern kann bei einem Vorhofflimmern tatsächlich ein veränderter Puls auftreten, aber man kann ein Vorhofflimmern nicht durch Pulsfühlen diagnostizieren, dafür gibts das EKG.

0
dawala 01.04.2012, 23:16
@ClA89

Wer "man" ist weiß ich nicht. Dieses seltsame Subjekt hat sich mir noch nie vorgestellt. Und Papier ist geduldig. Mich interessieren Tatsachen. Zu diesen Tatsachen gehört unter anderem, dass ich im ersten Lehrjahr zu einer Patientin kam die gerade einen Herzinfarkt erlitt. Ich fühlte ihren Puls und setzte Himmel und Hölle in Bewegung dass sie entsprechend behandelt wurde. Von einer jungen Mutter konnte dies kaum erwartet werden. Ich habe es mit meinen Fingern gefühlt. Und ich fühle mit meinen Fingern auch so manche andere Sache. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Vorhof- und Kammerflimmern von nicht gerade Unerheblichkeit. Mit Auswendiglernen konnte noch kein Mensch geheilt werden. Da gehört viel mehr dazu.Davon abgesehen glaube ich Dir gerne dass Du dazu nicht im Ansatz in der Lage bist. Ohne Bereitschaft geht nun mal im Leben Nichts. Und wenn auf dem genetischen Code der entsprechende Zwischenfortsatz fehlt dann wird das eben beim besten Willen nichts werden. Das wiederum stellt das einzige den genetischen Code weiter erforschende Institut der Welt fest.

0
ClA89 02.04.2012, 06:54
@dawala

welches Institut meinst du? der Unterschied zwischen Kammer- und Vorhoffflimmern ist mir bewusst. Wer sagt denn das ich nur auswendig lerne? davon halt ich auch nicht viel.

0
dawala 02.04.2012, 10:45
@ClA89

Es gibt nur noch ein einziges Institut auf der Welt welches den menschlichen Code weiter erforscht. Ich mache mir da nicht die Mühe den Namen zu behalten. Es ist ein Privatinstitut. Es wird von Menschen finanziert welche sich nicht damit zufrieden geben wollen dass es für manche Krankheit bis heute keine Erklärung gibt. Wenn es um neue Forschungsergebenisse zum menschlichen Code geht wird es genannt. Seit einigen Jahren.

0
ClA89 02.04.2012, 16:42
@dawala

meist du die Akademie der Wissenschaft der Zukunft/Schlüssel des Enoch usw.?

0
dawala 02.04.2012, 23:38
@ClA89

Nein. Sitz ist USA. Nachdem sich die Politik zurückgezogen hat wird es privat finanziert. Und legt allergrößten Wert auf Fakten. Interpretationen werden abgelehnt. Für Enoch ist das zu teuer. Im Archiv des Deiutschlandfunk kannst Du nach dem Namen suchen.

0

In welchen Zusammenhang? Beim Sport oder bei einen Notfall?

Beim Sport sagt er aus, wie gut ein Person trainiert ist. Bei einen Notfall sagt er aus, z.b. ob die Person schockig wird, ob er langsam oder eher schnell .....

Darüber, wie oft dein Herz schlägt pro minute..

Ob du noch am leben bist!

Was möchtest Du wissen?