Wirtschaftlicher Totalschaden, über 130%?

Das ist das gutachten - (Recht, Geld, Auto)

8 Antworten

kann die gegenseitige Versicherung verlangen meinen Wagen zu verkaufen?

Natürlich nicht.

Du erhältst Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Aber Achtung, die Versicherung wird sehr wahrscheinlich ein höheres Restwertangebot auftreiben und dieses dann in Abzug bringen. Kannst dir schon mal einen Anwalt suchen...

Du bekommst bei der Abrechnung als Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. In diesem Fall also 2690€.

Wenn du ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug kaufst, bekommst du dazu die Zulassungskosten und Nutzungsausfallentschädigung bzw. Mietwagen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Nach diesem Gutachten kannst du dir mindestens und ohne Nebenforderungen den Wiederbeschaffungspreis minus Restwert in bar auszahlen lassen.

Das wären also 3200,- minus 510,- = 2690,-

Darüber hinaus kannst du aber diverse Nebenforderungen stellen. Das kann dir aber ein Anwalt genau sagen, den du dir auf Kosten der gegnerischen Versicherung nehmen darfst.

Wobei ich sowierso nicht berstehe, warum du dir nocht schon längst einen genommen hast, da er dir für dich kostenlos zusteht und sich inzwischen rumgesprochen haben sollte, dass die Versicherungen inzwischen regelmäßig alle die, die denken, sie könnten den Fall selber erledigen, regelmäßig über den Tisch ziehen.

Kfz Gutachten im minus

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Audi A4 für 9500 und gegen Aufpreis von 1300 & bei Audi den Tacho erneuern lassen. Das sind 10.800€ . Dann hätte ich einen Unfall bin gegen einer Leitblanke gefahren und die Vollkasko springt jetzt ein. Das Gutachten : Totalschaden Reparatur Freigabe > Nein. Reparaturkosten ohne MwSt : 7.624,85€ MwSt: 1.448,72 € Reparaturkosten mit MwSt: 9.073,57€

Wiederbeschaffungswert mit MwSt: 7.650,00€ Wiederbeschaffungswert Differenzbesteuert 2,5 % 7.463,41€

Wiederbeschaffungswert ohne MwSt: 6.428,57 Restwert: 3820€ Selbstbeteiligung Vollkasko : 300€

So meine Frage jetzt wenn ich das Auto verkaufen möchte kriege ich von der Versicherung 3530€. Was kann ich tun damit ich mit den Wagen nicht im Minus bin?

Ich habe gehört ich kann mir den Wiederbeschaffungswert im netto Betrag auszahlen lassen mein Auto reparieren und keine Rechnungen der Versicherung vor zeigen. Stimmt das ?

...zur Frage

Wie viel Geld bekomme ich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Alsl mein auto sagen wir mal war vor dem unfall ca 750 eur wert und nach dem unfall villt 200 eur wert. Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Falls nein was wenn mein auto jetzt nach dem unfall kein wert hat also die reperatur teurer ist als das auto? Bekomme ich den wagen wert??

Kann jemand oder der gutachter in eine ebay börse stellen und ich verkaufen es noch dazu?

...zur Frage

totalschaden (gutachten) vollkasko ,auto wird noch finanziert,unfallauto selbst verkaufen?

hallo, ich hatte einen unfall, selbst verschuldet, auto totalschaden, vollkaskoversichert. auto steht beim autohaus, wo ich es gekauft habe. ich finanziere es immer noch. gutachten wurde erstellt -totalschaden. ich würde den unfallwagen gerne selbst verkaufen , darf ich das oder geht der unfallwagen auch an die versicherung ???

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?