wortherkunft der begriffe in "die unendliche geschichte"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Unmenge an Literatur über die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Deswegen ist es schwierig zu behaupten, man wisse in jedem einzelnen Fall nicht genau, wo der Name herkommt. Auf jeden Fall waren Namen für Michael Ende sehr wichtig.

In seiner Wissenschaftliche Hausarbeit für das erste Staatsexamen im Studiengang Lehramt an Gymnasien (»Erzählung und Märchen. Eine Untersuchung zu Michael Endes "Die unendliche Geschichte"«) schreibt Marcus Schnöbel in Fußnote 437 auf Seite 96:

  • »Ende sagt: "´Ja, so werden die Dinge erst wirklich, denn Namengeben heißt, sich in Beziehung setzen. Wofür wir keine Namen und Worte haben, das kommt in unserem Bewußtsein nicht vor." Bondy. Wulffen. Heigert: Gespräch mit Michael Ende. S. 137. "Ende knüpft damit an die romantische Sprachphilosophie (J. Böhme, Novalis, Haman) an. Darüber hinaus stellt er sich in die Tradition der kabbalistischen Lautlehre [...]." Wernsdorff: BgdN. S. 63. Es handelt sich hierbei um "eine Lehre, die auf dem Eigencharakter der Laute aufbaut. Der Laut selbst wird dort als Weltprinzip verstanden."«

Bei Wikipedia finden sich mehrere lange und ausführliche Artikel zu der Unendlichen Geschichte. Im Artikel 'Figuren und magische Gegenstände in der unendlichen Geschichte' (http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_und_magische_Gegenst%C3%A4nde_in_der_unendlichen_Geschichte#Atr.C3.A9ju) kann man lesen:

  • Der Autor Michael Ende betont in der unendlichen Geschichte die besondere Bedeutung von Namen. Dies gilt auch für den Namen Atréju. Er klingt wie das altgriechische atreus, das "furchtlos" bedeutet, wobei Furchtlosigkeit eine von Atréjus herausragenden Eigenschaften ist. In der griechischen Mythologie ist Atreus König von Mykene. Der Name Atréju ist möglicherweise, ähnlich wie die Atreiden in Frank Herberts Romanzyklus "Der Wüstenplanet", an diese Figur angelehnt.

Bei »Inhalt und Interpretation der unendlichen Geschichte« in Wikipedia steht im Abschnitt »Die Bedeutung der Namen«

  • Mit seinen phantastischen Bildern und Erklärungen greift Ende komplexe sprachphilosophische Themen, die ihre literarische Vorprägung bereits durch J. Böhme, Novalis und Hamann erfahren haben, und die Tradition der kabbalistischen Lautlehre auf, "eine Lehre, die auf den Eigencharakter der Laute aufbaut. Der Laut selbst wird dort als Weltprinzip verstanden."[84][97] Folgerichtig ist eine zentrale Aussage der Unendlichen Geschichte, dass eine Person oder Sache durch ihren Namen ihre korrekte Wirklichkeit erhält.

wow... dankeschön! :)

0

also der Google-Üersetzer meint wenn man "Sprache erkennen" eingibt es sei Isländisch. Allerdings kann er keins der Wörter ins Deutsche übersetzten. Also könnte es ebenso gut sein dass es eine Phantasie- Sprache ist.

So viel ich weiß kommt das irgendwie aus der kaballistischen Lautlehre oder so...

Wie kann ich mir Geschichte merken?

Ich bin total schlecht in Geschichte und merke mir einfach keine Jahreszahlen und was da war. Kann mir jemand helfen wie ich das vielleicht etwas hinbekomme?

...zur Frage

MIchael Ende´s "Die unendliche Geschichte" Geeignet für eine 9jährige?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Jahre alt und sie wünscht sich ein neues Buch. Da sie für "Der kleine Hobbit" noch zu jung ist, wie ich finde, habe ich an die unendliche Geschichte gedacht. Meint ihr das ist noch zu früh? Wer hat Erfahrung? Bin für jede Meinung dankbar. Vielleicht haben eure Kinder ja ein LIblingsbuch, dass ihr empfehlen könnt.... Liebe Grüße Sabsara

...zur Frage

Welche Stelle soll ich vorlesen? (Die unendliche Geschichte von Michael Ende)

Ich weiß nicht welche stelle ich vorlesen soll. Sie sollte höchstens 5 Minuten dauern und es sollte nicht gleich der Anfang sein.

...zur Frage

Maschine aus Die Unendliche Geschichte 2?

Hallo, wer kann mir nochmal diese Maschine aus der Unendlichen Geschichte 2 erklären, die Xaide gegen Bastian einsetzt? Die Funktionsweise.

...zur Frage

Bobby/Bobbies fuer Polizei in GB, oder Cops fuer Polizei in US

Sind die Begriffe Bobby/Bobbies fuer Polizei in GB, oder Cop/s fuer Polizei in US und andere Laender gleichwertig oder beleidigend, und woher stammen dieses unterschiedlichen Worte fuer die in Deutschland liebevoll genannten Bullen?

...zur Frage

Was eignet sich als gute Reiselektüre?

Ghoetes Faust 1, Die Räuber von Friedrich Schiller, Nathan der Weise von Lessing, Bahnwärter Thiel, Woyceck von Georg Büchner oder Die unendliche Geschichte von Michael Ende ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?