Wortgruppenanalyse und Satzgliedanalyse

3 Antworten

Der (maskuliner Artikel) nette (Adjektiv) meines (Possesivpronomen) alten (Adjektiv) Vaters (Genitiv) , der (Relativpronomen) seit Jahren (adverbiale Bestimmung der Zeit) in (Adverbiale Bestimmung des Ortes) Wien (Dativ-Objekt) wohnt (Verb im Präsens i.d. 3. Pers. Singular) , hat (Verb i.d. 3. Pers. Singular) mir (Personalpronomen im Dativ) gestern (Adverbiale Bestimmung der Zeit) versprochen (Verb im Präsens) , sich (Reflexivpronomen) um die Blumen (Substantiv Plural im Akkusativ) zu kümmern (Verb im Infinitiv)

Kleiner Irrtum:

versprochen ist kein "Verb im Präsens"

0

Es kommt hier immer gut, wenn du wenigstens mal einen Versuch unternimmst, die Fragestellung selbst zu bearbeiten. Dann ist auch die Chance geringer, dass die Frage von den Mods gelöscht wird. ;)

Außerdem könnten wir anderen dann sehen, wo deine Probleme liegen, und dir so evtl. besser helfen.

Wirklich aufpassen muss man im vorliegenden Fall wohl nur bei der seit Jahren in Wien wohnt. Das ist ein Attribut, das m.M.n. auf zweierlei Weise interpretiert werden kann.

1) Syntax: 1 Hauptsatz mit 1 eingeschobenen Nebensatz ( nach der Stellung ein Zwischensatz, nach der Einleitung ein Relativsatz, nach dem Satzgliedwert ein Attributivsatz ) + 1 Infinitivgruppe (Satzgliedwert: Akk.-Objekt des Hauptsatzes)

2.) Satzglieder:

  • Hauptsatz:

  • Der nette Nachbar [Subjekt mit Adjektiv-Attribut]

  • meines alten Vaters [Attribut des Subjekts - was für ein Nachbar? mit eigenem Adjektiv-Attribut ]

  • hat [Personalform des Prädikates]

  • mir [Dativobjekt]

  • gestern [Umstand der Zeit]

  • versprochen [P 2. Teil],

  • Infinitivgruppe als Verkürzung eines Objektsatzes (hat wen/was versprochen? - dass er...)

  • sich (O4)

  • um die Blumen (Präpositional-Objekt)

  • zu kümmern. Infinitiv statt der Personalform des Prädikates

  • kein Subjekt, da es bei Inf.- und Partizipialgruppen das Subjekt des Satzes bildet, von dem die Gruppe abhängt

  • Relativsatz:

  • der [S]

  • seit Jahren [ Umstand der Zeit]

  • in Wien [Umstand des Ortes]

  • wohnt[P]

Die Wortarten bekommst du z.B. bei Eingabe in Wiktionary

Frage zu den Satzanalysen (Unterscheid von PO3 und O3) Deutsch

Hallo zusammen!

Was ist der Unterschied zwischen PO und O? Und wie fragt man nach PO3 bzw. PO4? Bräuchte es für die Satzanalysen in Deutsch.

LG Franz159

...zur Frage

Argumente Pro/Contra ob Reli Unterricht abgeschaft werden sollte

Hallo Leut´s,

ich bräuchte für den Deutsch-Unterricht noch ein paar Argumente für/gegen die Abschaffung des Reli-Unterrichts. Bräuchte ein paar pro/contra Argumente, wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.

...zur Frage

Wie kann man am besten Französisch Vokabeln/Grammatik lernen?

Ich schreibe morgen eine Französisch Arbeit weswegen ich Tipps/Rat bräuchte wie ich die Grammatik/Vokabeln am besten lernen kann Freue mich auf jede hilfreiche Antwort:)

...zur Frage

Zurückwandern nach Deutschland?

Mein Name ist Can und bin 15 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse in einer Türkischen Schule. Ich, meine mutter und meine 2 Geschwister sind vor 4 Jahren in die Türkei ausgewandert. Mein Vater ist dort geblieben und hatte uns versprochen das er in 1 bis 2 Jahren auch kommen wird. In den ersten paar Jahren haben wir uns versucht zu integrieren was bei mir nicht geklappt hat. Mein Türkisch ist nicht gut aber ich kann damit klar kommen und ich habe immer das gefühl wieder nach Deutschland zurück zu kehren aber ich habe angst. Ich habe angst weil ich seit der 4. klasse nicht auf einer Deutschen Schule bin. Das heißt auch das mein Deutsch viel schlechter geworden ist. Nun ich habe einpaar Pläne für die Zukunft. Also, ich möchte erstmal Japanologie oder Japanische Literatur studieren (In Japan) dann nach möchte ich bei einer Japanischen Airline als Pilot anfangen. Nur ich weiß nicht ob die mich wegen meines Abschlusses einer Türkischen Schule annehmen werden. Und wenn ich immer mit meinem Vater darüber rede meint er das die Türkei für mich nicht geeignet wäre und das ich wieder zurückkehren soll aber ich weiß nicht. Mein Vater meinte meiner Mutter vor 2 Jahre das er ein Startkapital bräuchte um in der Türkei zu starten. Dann hat meine mutter einen Pommes Laden eröffnet aber dann wurden wir um 10000 Türkische Lira betrogen. Was bei meiner Mutter Psychischer Schaden verursacht hat. Deswegen will meine Mutter nicht mal den namen meines Vaters hören. Aber offiziell sind sie nicht gescheidet weil meine Mutter nicht möchte das sich die Steuerklasse meines Vaters verändert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen soll und die Bildungsberater hier meinen das Deutschland nicht gut ist usw. aber ich möchte das von euch hören. Ich bedanke mich sehr das sie Zeit genommen haben sich meine frage zu lesen.

Ich Wünsche ihnen noch einen Schönen Tag!

MFG

Can

...zur Frage

Lankabel über 20-30 Meter aufeinmal kleinere Bandbreite?!

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von einem Experten. Undzwar: Ich und mein Vater haben vor etwas längerer Zeit ein Lan kabel von Unserer Wohnung (Privates Haus, 1. Stock ings. 1) ein Lan Kabel. durch den ehmaligen Schornstein, durch den Keller, in unseren Anbau (Seperater Bau/ 1. Etage) gelegt, da ich in meinem Zimmer(Anbau seperates Gebäude), auch Internet benötige. Leider steht der Router in dem Haus in dem 1. Stock wie berreits geschrieben.

Naja, nach mühseligen Verlegen (zum Glück ist mein Vater Elektriker), haben wir das Kabel sauber verlegt. Nunja es funktiert so weit so gut. Allerdings gibt es ein Problem, wir haben von Vodaphone die einzige Leitung die angeboten wird also 6000er. (Komischerweise bis max 16k aber irgentwie kommt es nie an). Wir haben in dem Haus, also effektiv über Lan, an dem PC meines Vaters, ca. konstante 6k. Im Anbau sind es aber nur 2k max. 2,5. Das ist mehr als die Hälfte an abweichung... Mir is klar, dass das Kabel wiederstand bietet bzw meinem Vater, als Elektriker auch, aber warum über 50% Bei ca. 30Meter und sogar mit hochwertigen Kabel...? Würde ein Signalverstärker abhilfe schaffen? Mein Vater hat in letzter Zeit wegen der Arbeit sehr viel zu tun, deshlab wollte ich mich mal drumm kümmern...!

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Sollte meine Freundin mit ihrem Freund Schluss machen?

Hallo Liebes Gutefrage.net-Team,

Meine Freundin hat ein Problem.
Sie ist jetzt seit fast 3 Monaten mit ihrem Freund zusammen, welcher sie glaub und ich auch sie schlecht behandelt.
Sie ist familiär in einer wirklich problematischen Situation und ihr scheint es, als würde es ihn nicht interessieren.
Er holt sie nie von der Bushaltestelle ab (nicht mal spät abends), welche 3 Gehminuten entfernt ist. Natürlich ist es keine Pflicht aber wenn er bei ihr schläft, macht sie es auch für ihn.
Sie bringt ihm öfters Blumen oder sonstiges mit, er nie.
Sie erinnert sich an wichtige Termine von ihm (z.B. Klausur, Arzt, Trauerfeier) und fragt wie diese waren, er nichtmal an die Beerdigung eines ihrer Familienmitglieds. Er zeigt selten Verständnis und möchte nie was unternehmen, betont aber ständig mündlich er würde alles für sie machen und liebe sie über alles.
Sie findet diese kleinen Gesten und das Gegenseite Interesse super wichtig in einer Beziehung.
Und letztens war es so: Sie hatte gefragt ob er nicht heute lieber bei ihr schlafen kann statt sie (bestimmt 2-3 mal die Woche) bei ihm. Ihm war es zu blöd noch zu ihr zu fahren. Für sie ist es viel umständlicher vor allem morgens wenn sie in die Schule muss. Aber ihn hat das nicht interessiert obwohl er auch schon mal versprochen hatte öfters bei ihr zu schlafen, weil sie ihm gesagt hat dass es einfach ein Riesen Umweg ist und sie viel früher aufstehen muss.

Jetzt zweifelt sie an sich selbst und meint sie reagiere über.

Denkt ihr sie reagiert über? Behandelt ihr eure Freundinnen genauso oder besser? Was denkt ihr?

Danke und liebe Grüße:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?