Wortgleichung Photosynthese...

3 Antworten

"Aus Kohlendioxid und Wasser entstehen durch Energiezufuhr (Licht) Glukose und Sauerstoff."

Also wenn du es sprechen möchtest so: Kohlenstoffdioxid und Wasser werden unter Licht/Wärme zufuhr zu Glucose(Traubenzucker) und Sauerstoff.

Geschrieben in Worten: Licht/Wärme (auf den Pfeil) Kohlenstoffdioxid+Wasser --------------------> Glucose+Sauerstoff

In Zeichen: Licht/Wärme(auf den Pfeil) CO²+H²O------------------>(Glucose weiß ich leider nicht) + O² Ich hoffe das ich dir mit diesen Sachen helfen konnte konnte........ :)

Man unterscheidet zwischen oxygener und anoxygener Photosynthese. Bei der oxygenen wird Sauerstoff O2 freigesetzt, bei der anoxygenen nicht. Bei der anoxygenen Photosynthese können statt Sauerstoff andere anorganische Stoffe entstehen, beispielsweise elementarer Schwefel S.

Die oxygene Photosynthese ist nicht nur der bedeutendste biogeochemische Prozess der Erde, sondern auch einer der ältesten. Sie treibt durch die Bildung organischer Stoffe mittels Sonnenenergie direkt und indirekt nahezu alle bestehenden Ökosysteme an, da sie anderen Lebewesen energiereiche Baustoff- und Energiequellen liefert.

Alles andere ausführlich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Was möchtest Du wissen?