Wortfindungsprobleme abtrainieren / Wortschatz antrainieren?

3 Antworten

Hallo, jetzt weiss ich nicht genau was du erfahren woltest ob der Text treffend und gut formuliert war ? Das war er für mich auf alle Fälle.

Weiters hast du aber auch ein Problem umrissen, das ich auch kenne. Was mir dazu einfällt ist dass es normal ist dass Leute unterschiedliche Begabungen im sprachlichen Bereich haben. Man sagt z.B. auch dass Mädchen sprachlich besser sind, Burschen technisch besser sind.

Und weiters gibt es ja auch unterschiedliche Begabungstypen: sprachliche Begabung, motorische Begabung und visuelle Begabung. Oft ist es so, dass Leute die z. B. visuell sehr begabt sind dann sprachlich nicht so begabt sind. Je nachdem wo die Schwerpunkte liegen.

Auch da muss man rausfinden wo die eigenen Stärken liegen und .. wie man mit den weniger guten Seiten zurechtkommen kann.

Was man tun kann ist : viel lesen und sich Wörter einprägen. Auch auf Gespräche etwas vorbereiten hilft auch.  Wie bei allem ist es so, dass man in dem was man oft macht immer besser wird. 

Ja da ist was dran. Danke für die Antwort!

0

Wenn du die Ansicht hast, das du dich nur über deine Wortfindung komisch empfindest, dann ist es eine Ansicht. Doch du wirkst auf jeden Menschen ganz unterschiedlich.

Es ist doch schon ein Weg das du dich überhaupt mitteilst, gerade weil du das alles als Problem empfindest.

Um dich so zu sehen wie du bist, zählt denke ich viel mehr als nur ein paar Buchstaben. Jeder  ist so wie er ist.

Okay danke, und wie findest du den Text? Gut geschrieben? Passend formuliert?

0
@KaltesBier

Das dürfte ich tun, wenn ich eine kompetente Person wäre, wie zb. ein Deutsch Lehrer. Der kennt sich damit in allem gut aus.

Ich finde den Text auf deine Weise ok. Du schreibst doch ganz Selbstbestimmt? Oder nicht? :)

1
@Perlenberg

Auf meine Weise ok? Wie darf ich das verstehen ^^? 

Und nope mich plagen herbe Selbstzweifel. Ich betreibe mehrere Online-Blogs die relativ gut laufen, finde meine Texte aber .... Naja und kann einfach nicht verstehen wie Personen diese Texte gut finden können.

0
@KaltesBier

Es meint, das du selbst so bist und schreibst wie du es dir in deiner Welt vorstellst mit dem Wissen das dich hat wachsen lassen um überhaupt etwas - wie zb. auf deinen Blog ś vorzustellen.

0

VHS Kurs Rhetorik, Bücher zu diesem Thema lesen und am besten "learning by doing"!

Wie stehst du zu dem Text an sich? Gut formuliert? Auf den Punkt gebracht? Seltsamer Satzbau?

0
@KaltesBier

Woe bitte? Deine Frage hier? Gehobenes deutsch! Note 2, Orthographie auch ok!

0

Hengstverhalten; kann man Hengsten das oft gefaehrliche Hengstverhalten sicher abtrainieren?

Wir haben einen 5-jaehrigen Tinkerhengst, der unter anderem versucht Hunde zu toeten, Katzen, wenn sie in seinen Aktionsradius kommen ohne ihn zu belaestigen, greift sie an und versucht sie zu toeten. Das macht natuerlich Aerger mit den Nachbarn. Grundsaetzlich macht seine Haltung Schwierigkeiten - aber wegen der Krise auch auf dem Pferdemarkt muessen wir uns mit seiner Existenz in der Koppel noch eine Weile abfinden. Gibt es <Hengstschulen> wo man dem das abtrainieren kann.?Hier in den Reitschulen nehmen die so einen Hengst nicht auf, sagen wir sollen ihn kastrieren, was ich fuer kompletten Unsinn halte, wird das ihn nicht aendern in dem Alter.

Fuer Menschen , spez. Frauen, ist der Umgang auch nicht ganz ungefaehrlich. Diese klare Agression, Territorialverhalten, hat sich erst im Laufe der Zeit nach dem (Fehl-) Kauf herauskristallisiert, wobei das Auskeilen nach Menschen die ihn beruehren wollen noch zu korriegieren war. Aber meine Hand wuerd ich dafuer nicht ins Feuer legen. Da ich eine ehrliche Person bin, das sage, macht grade dieser Punkt mir enorme Schwierigkeiten beim Verkauf, will kein Menschenleben auf dem Gewissen haben.

Koennte man ihn umerziehen, in einen exellenten Pflegezustand bringen, an die ganzen Behaenge ran, sicher mit ihm umgehen, muesste er auch nicht gehen, bzw. man koennte ihn leicht verkaufen, aussergewoehnlich schoenes Pferd.

Was tun?

...zur Frage

Bauchfett loswerden? nur wie?

Hallo, ich möchte gern mein bauchfett abtrainieren, unter dem bauchfett habe ich auch muskeln. meine frage ist jetzt was man machen könnte um das fett loszuwerden ich mache gern und auch oft sport und trotzdem verschwindet es leider nicht :( ich hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen :) danke im voraus :)

...zur Frage

auto leasen mit minijob wenn jemand bürgt?

hallo :D ich würde gern ein auto leasen (würde 150-200€ im monat kosten). ich geh noch zur schule aber habe einen nebenjob bei dem ich monatlich immer zwischen 300 und 500 € verdien (je nachdem wie oft ich in dem monat gearbeitet hab). ich weiss, dass das grundsätzlich nicht geht aber ich habe keine weiteren ausgaben, wie zb miete und muss auch nich für essen etc. sorgen, da ich bei meinen eltern wohne also könnte im prinzip mein komplettes gehalt jeden monat dafür draufgehn. kann man das so machen, dass ich den vertrag unterschreib aber "zur sicherheit" mein vater für mich bürgt oder so ?  

...zur Frage

Eventuell Intercostalneuralgie oder "nur" stark schmerzende Verspannung im Bereich des linkes Schulterblattes?

Ich habe seit ca. 4 Wochen schwankende Schmerzen im besagten Bereich. Teils stechender/piekender und ziehender Schmerz beim Atmen, beim Schultern zurück ziehen bzw. Gerade sitzen. Beim Niesen strahlt der Schmerz besonders.

Der Schmerz strahlt an schlimmen Tagen bis unter die Achselhöhle und und ich glaube auch etwas nach oben und unten und auch irgendwie leicht in den Arm. Die Stelle knackt oft beim tief einatmen. Ich war zwei mal bei meinem Hausarzt welcher mich "knackte" und meine Blockaden löste, aber es brachte nichts. War dann beim Orthopäden der das gleiche Tat und mir zusätzlich manuelle Physiotherapie und Fango verschrieb. Da ist mein erster Termin kommenden Freitag. Der Orthopädie meinte, dass die Blockaden jetzt alle gelöst seien und nur noch der Muskel Schmerz verursacht und das Ziehen am nächsten Tag besser werden sollte (wurde es nicht) und wenn die Physio nicht anschlägt es medikamentös behandelt werden müsse.

Nun machte mich meine Freundin, welche beim Orthopäden arbeitet, auf Intercostalneuralgie aufmerksam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und könnte mir berichten? Könnten meine Schmerzen auch auf eine Intercostalneuralgie deuten?

Nicht, dass das ganze jetzt falsch behandelt wird.

Ich bin 23 Jahre alt und treibe regelmäßig Sport.

Danke schonmal!

...zur Frage

Kann ein Aspie einige seiner Symptome "abtrainieren"?

Wenn jemand mit (nicht diagnostiziertem) Asperger-Syndrom von anderen darauf aufmerksam gemacht wird, dass er sich in gewissen Situationen/Dingen anders verhält als andere Leute, kann er dann daran so arbeiten, dass dieses Symptom kaum noch auffält?

Beispiele, die mir gerade einfallen sind zum Beispiel

  • Leuten bei Gesprächen in die Augen schauen
  • Unter Leute/auf Veranstaltungen gehen (obwohl man sich unwohl fühlt)
  • Mimik ud Gestik in bestimmten Situationen von anderen Menschen abschauen, nachmachen und sich angewöhnen
  • Monologe "zurückhalten", andere Leute nicht mehr (so oft) unterbrechen
  • Small-Talk führen lernen

Könnte es dann sein, dass keine Diagnose gestellt werden kann, weil derjenige zu wenige Symptome aufweist, nur weil er jahrelang versucht hat sich anzupassen?

...zur Frage

Welche *kursivgeschriebenen* Wörter eignen sich gut bei Ironie?

Folgende Situation:

Wenn man eine ironische Bemerkung schreibt, wird sie sehr oft mißverstanden bzw. nicht als Ironie erkannt. Nun kann man ja nach dem Text ein oder mehrere Wörter Kursivtext anfügen, so daß es dadurch als Ironie gekennzeichnet wird. Zum Beispiel könnte man anfügen:

bitteres Lächeln

Welche in kursiv geschriebenen Wörter oder Zitate eignen sich denn noch gut für so was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?