Wortfamielien Englisch!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wortfamilie bedeutet, die Wörter haben einen gemeinsamen Stamm, von dem weitere Begriffe abgeleitet werden können, ohne dass man sie als neue Wörter wirklich lernen muss.

http://de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities

  • attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

  • safety - save - safe
  • aggression - aggressive - aggressor
  • suggestion - suggest -suggestible

usw.

Solche Wortfamilien sollte man auch zu Wörtern im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer notieren. Das erweitert auf einfache Art und Weise den Wortschatz, da man im Grunde nur ein Wort richtig lernt und die anderen nur abzuleiten braucht.

Ebenso sollte man zu den Wörtern z.B. auch dazugehörige

  • Gegenteil und Synonyme
  • Präpositionen: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf
  • grammatikalische Besonderheiten (Gerund oder to-Infinitive, unregelmäßiger Plural, accountable oder unaccountable usw.)

notieren.

Am meisten bringt es dir, wenn du dir diese Wortfamilien selbst mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches (z.B. pons.com) oder eines einsprachigen Dictionaries, z.B. oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English online oder Oxford Advanced Learner's Dictionary oder eines ein Thesaurus (thesaurus.com) selbst zusammenstellst.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Etwas verwirrend dürfte es sein, wenn jemand jetzt auf Englisch nach "Word families" sucht.

Unter „word family“ wird nämlich von Lehrern und Eltern im angelsächs. Alltag gewöhnlich nicht die gemeinsame Herkunft, sondern etwas rein Äußerliches an zumeist gar nicht verwandten Wörter verstanden, wie etwa eine Reihe von Buchtiteln (“30 Wonderful Word Family Games“, “Word Family Activities Long Vowels, Grades K-1“ , “Phonics Poetry Using Word Families “ etc.) oder auf der Seite About.com unter der Devise “Parenting Kids' Learning Activities“ ( elterliche Lernbetreuung) der Artikel “A Simple Guide to Word Families“ von Janelle Cox zeigt:
A word family has something in common with each other, have it be [sic!] the prefix, suffix or root word. For example, green, grass, grow all have the "gr" sound in the beginning of the word.
Da findet sich dann:
Most Common Word Families
According to researchers Wylie and Durrel, there are 37 common word families: ack, ain, ake, ale, all, ame, an, ank, ap, ash, at, ate, aw, ay, eat, ell, est, ice, ick, ide, ight, ill, in, ine, ing, ink, ip, it, ock, oke, op, ore, ot, uck ,ug, ump, unk
. • ack- back, hack, pack, rack
• ain - brain, chain, main, plain
• ake - awake, bake, cake, fake
• ale - ale, bale, sale, tale
• all - all, ball, call, hall
ame - blame, came, game, same

usw.

http://k6educators.about.com/od/ReadingStrategies/qt/A-Simple-Guide-To-Word-Families.htm
mit Verweisen auf etliche verwandte Artikel - “Word Families to Teach Reading“, „“Word Families and Rhyming Words“ u.a., in denen die „Wortfamilie“ nie in der bei uns selbstverständlichen alleinigen Bedeutung der gemeinsamen Herkunt und Wurzel verwendet wird, die allerdings auch in About.com gestreift, aber gleich als unbrauchbar abgetan wird (“A word family is a set of words that have a common root word, feature or suffix. … it's better to think of word families as a group of words that rhyme because they have the same letter pattern at the end“.)

Eine Wortbildungsregel oder ein simples System gibt’s leider nicht. Die entsprechenden Vor- und Nachsilben muss man suchen, und mitunter ist die gemeinsame Herkunft von Wörtern und daher ihre Verwandtschaft aufgrund der ziemlich verworrenen Entstehung des heutigen Englisch und seiner Orthografie ohne sprachgeschichtliche Kenntnisse kaum oder gar nicht erkennbar.

Einfach ist es natürlich, verwandte Wörter, die mit dem Stamm beginnen, im Wörterbuch aufzusuchen, etwa im Free Dictionary, wo viele Wörter ganz unten angeführt sind. Klickst du das letzte an, geht die Liste dann weiter (s..thefreedictionary.com/sign .

Du könntest aber auch den Artikel “Word Formation“ in enWikipedia mitsamt den dort angegebenen “main articles“ anschaun, sodass du die wichtigsten Elemente für die englische Wortbildung kennenlernst.