Wortdefinition; Deutsch

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Nomen dazu ist "Allüren" und beschreibt ein ehr negatives Verhalten, z.B. wenn jemand eine ungewöhnliche negative Eigenschaft hat, ich würde es (wenn überhaupt) für jemanden benutzen, der sich für "etwas besseres " hält und dies dann in bestimmten Eigenheiten zu Ausdruck kommt.

Mit dem Wort Allüren werden ja generell eitles und launisches Benehmen beschrieben. Allürenhaft sind dementprechend wohl Menschen, die zur Eitelkeit und Launenhaftigkeit neigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/All%C3%BCren

„aus dem Rahmen fallende Umgangsformen“, „auffallendes Benehmen“ sowie „Gehabe“

Danke, bin auch blöd. Hätte halt nach Allüren suchen müssen.

Naja. danke.

0
@Jack00700

quatsch, blöd biste nicht, aber "allürenhaft" bringt tatsächlich keine ergebnisse, darüber habe ich mich selber gewundert. naja, gern geschehen. jetzt hab ich auch was gelernt.

0

Was möchtest Du wissen?