Wortbedeutung: "Volontärin"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so was wie Praktikantin... man arbeitet umsonst um sich auf den späteren Beruf vorzubereiten

Dankeschön!

0

"voluntas" ist lat. u. bedeutet der Wille. Schon die Stoiker sagten "Voluntas est superior intellectus" = "Der Wille steht ÜBER dem Denken". So genau wolltest Du es vielleicht garnicht wissen, aber wir hatten gerade eine Diskussion, ob Lateinkenntnisse beim DEUTSCH-Verständnis helfen. Deine Volontärin hat also keine Anstellung/keinen Vertrag sondern ist freiwillig dort, kann also jederzeit auch wieder gehen oder impertinente Fragen stellen (solange man sich das gefallen läßt, denn der AG kann sie natürlich auch jederzeit bitten, das Betriebsgelände zu verlassen).

Ein Voluntär ist ein Freiwilliger, der sich für etwas engagiert, z.B. für den Tierschutz.

Was möchtest Du wissen?