Wort ohne Synonyme

2 Antworten

Hi, falls es keine Synomie gibt, wäre e eine Mononymie. Homonymie würde ja nicht passen. Gruß Osmond

Gute Frage. Ging es evtl. um den Unterschied zwischen strikter und partieller Synonymie? Das wäre der Unterschied zwischen "gleicher Bedeutung" und "ähnlicher Bedeutung".

Einen Fachbegriff für "gar keine Synonyme" kenne ich leider nicht (und finde bis jetzt auch keinen). Aber ich geh' mal noch ein bißchen suchen ...

Puh, das kann ich dir nicht so genau sagen. Um den direkten Unterschied ging es nicht, aber er meinte schon Worte, für die es keine richtigen Synonyme gibt. Ich habe selbst schon danach gesucht, aber ich verwende wohl die falschen Suchbegriffe, weil ich einfach nicht fündig werde.

0
@Crescendoll

Ich merke so beim Suchen, dass ich in unterschiedliche Richtungen gerate. Zuletzt war ich bei "Prototyp (Semantik)". Aber ich gerate wohl auf Abwege ...

Nun weiß ich leider gar nicht, wie das Thema bei euch zusammenhängt. Frag am besten nächste Woche noch mal und dann interessierts mich auch!

0

Was gibt es für Synonyme für das Wort Gesamtalter? Gibt es dieses Wort überhaupt?

Was gibt es für Synonyme für das Wort Gesamtalter und gibt es dieses Wort überhaupt???

...zur Frage

Wie nennt man jemanden, der nachts gerne wach bleibt?

Habe das Wort vergessen,

Danke!

...zur Frage

Wie ist der Fachbegriff für jemanden der "Schönheit" mag/bewundert/bevorzugt?

Hallo

Wie nennt man jemanden der sehr auf "Ästhetik" achtet und diese bewundert und schätzt.

Ich dachte immer diese Person wäre ein : Ästhetist Aber das Wort gibt es garnicht.

Weiß jemand was ich meine und kann mir da helfen?

danke

Beispiel: "Ich achte sehr auf das Aussehen andere Menschen und liebe schöne/perfekt aussehende Menschen und bezeichne mich als ........?"

...zur Frage

Wie nennt man "besserwisser" im Fachjargon?

Wie nennt man eine Person, die immer denkt sie läge mit ihrer Meinung richtig, sie würde mit allem recht haben und alle anderen Meinung stimmen nicht bzw. sind nur teilwahr. Ich suche dafür einen Fachbegriff, wie er bei Charakterbeschreibungen verwendet werden kann (bsp.: Emphatisch, Charmant, Narzisstisch o.ä.). Ein umgangssprachliches Wort dafür ist der klassische "Besserwisser".

...zur Frage

Wie nennt man jemandem, der sich für den besten hält?

Ich habe das Wort leider vergessen...

...zur Frage

Wie nennt man die Krankheit wenn man ein anderes wort meint aber was anderes sagt?

heyyy, weiiss jemand wie man die krankheit nennt wenn man ein wort meint z.B auto aber man sagt butter! ist meistens bei den ältern! habe vergessen wie die krankheit heisst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?