Wort mit zwei ß

1 Antwort

Größtmaß. S. 506. Das hast 8 Buchstaben. Sind 2 weniger.

Ab wann ist ein Wort ein Wort?

Gerade eben habe ich mich mit einem Freund auseinandergesetzt, der mir sagte, dass es das Wort "separatisieren" nicht gäbe. Nun, das Wort lässt sich tatsächlich nicht im Duden finden, allerdings habe ich ein paar Seiten gefunden, unteranderem google.books, auf welchen dieses Wort vorkommt. Wenn ich an Lessing, M Luther oder an einen Goethe denke, um einen kleinen Zeitsprung zu wagen, dann denke ich automatisch daran, dass es Menschen gab, welche die Sprache beeinflusst, ja vielleicht sogar erst neu er-/geschaffen haben. Es gibt doch viele Wörter, die permanent "neu" entstehen… und wenn irgendein Komitee entscheidet, dass dieses oder jenes Wort nicht mit in den Duden etc aufgenommen wird, dann heißt das doch noch lange nicht, dass es dieses Wort nicht gibt… man möchte auch an Slang denken etc.. Nun denn, ich möchte mich nicht in eine Sprache quetschen lassen, ich möchte, dass die Sprache mich befreit, soweit es ihr möglich ist und nicht einengt. Trotzdem möchte ich natürlich verstanden werden. Inspiriert mich :)

...zur Frage

Wie wird das Wort " STOP " richtig geschrieben?

Meiner Meinung nach, wird das Wort "STOP" mit einem "P" geschrieben.Und laut Duden auch. In der Internetkampagne gegen Kinderpornogrphie wird aber " STOPP " mit zwei " P " geschrieben. Ist meine Schulzeit schon so lange her? ( Rechtschreibreform?? ). Was ist richtig?

...zur Frage

Wie lautet der Name dieses Falles, wenn zwei Konsonanten hintereinander in einem Wort stehen?

Wie lautet das grammatikalische Fachwort, für zwei, in einem Wort, aufeinander folgende Konsonanten? Zum Beispiel das "TT" im Wort "Ratte"

Wenn zwei Vokale hintereinander in einem Wort stehen, heißt es ja "Diphthong", jetzt würde ich das gerne für Konsonanten wissen! Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie schreibt man das Wort wirklich?

Ich kann das Wort, welches nachdenklichkeit ausdrückt, leider nicht im Duden finden Mhm,mmh,hhm,hmh oder doch ganz anderst

...zur Frage

Wie findet ihr bei chronischen Erkrankungen das Wort " Leiden"?

XY Leidet an ... ! Nervt es nicht sehr extrem , wenn es leiden heißt. statt ist erkrankt ß Wenn nervt es alles ?

...zur Frage

Woher kommt das Wort "widerbatt"?

Letztens habe ich mit 3 Kollegen abends gegrillt und wir sind auf das Wort "widerbatt" gekommen. Seltsamer weiße haben 2 von ihnen das Wort gar nicht gekannt. Ich dachte "widerbatt" sei ein ganz normales Wort und habe es nicht als Mundart eingestuft. Wir kommen auch alle aus Regionen die nur ca 25 km auseinander liegen. Auf Google oder im Duden kann ich das Wort aber auch nicht finden. Weiß jemand von euch warum ich das Wort nirgendwo finde und ob es nur in manchen Regionen verbreitet ist. Bzw. wie viele kennen das Wort?

Hoffe Ihr könnt mir etwas über das Wort erzählen.

Gruß Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?