Wort mit zwei mal Q

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Liste von Wörtern mit 2 Qs:

150-Quadratmeter-Quartier
25-Quadratmeter-Boutique
Akquisitionsquote
Al-Qaida-Hauptquartier
Antiquitäten-Boutique
Äquatorüberquerung
Barriquefass-Qualität (Eigenschaft von Eichenholz)
Delinquenzquote
Hochfrequenzsignalquelle
Hochqualifiziertenquote
Liquiditätsquelle
Liquiditätsquote
Q-Quadrate (ein Stadtteil von Mannheim)
qualifikationsadäquat (Arbeitsplatz)
Qualifikationsquote
Qualitätsantiquitäten
Qualitätsquartier
Quallen-Qualen (schmerzliche Folgen eines Strandbesuchs)
Qualmer-Quote (Raucher-Anteil)
Qualmquelle
Quantenquelle (Elektrotechnik)
Quarantäne-Quartier
Quark-Antiquark-Paar (Elementarphysik)
Quartals-Querkopf (Wolfgang Clement laut Süddeutscher Zeitung)
Quartalsquittung
Quarzquader
Quasselquartett
Quellabtastfrequenz
Quellwasserqualität
Quereinsteigerquote
Querflötenquartett
Querschnittsqualifikation
Querungsfrequenz (Verkehrszählung)
Quicktime-Sequenzen
Quicumque (ein Glaubensbekenntnis)
Quinquagesima (der siebte Sonntag vor Ostern)
Quinquatrus (ein römisches Fest)
Quinquennat (fünfjährige Amtszeit)
Quinquennium (Jahrfünft)
quinquilieren / quinquelieren (zwitschern, trällern)
Quinquillion (eine 1 gefolgt von 30 Nullen)
Quinquireme (ein antikes Ruderkriegsschiff mit fünf Rurderern)
Quintenquartett (ein Streichquartett von Joseph Haydn)
Quintfallsequenz (Musiktheorie)
Quiproquo (Verwechslung zweiter Personen in einem Theaterstück)
Quisquilie (Kleinigkeit, Nichtigkeit)
Quoten-Queen
Quotenqualle ("Andrea Nahles, die quälende Quotenqualle")

Natürlich kann man auch Wörter mit 3 Qs konstruieren:

Äquatorüberquerungsfrequenz
Qualitäts-Quittenquark
Quart-Quint-Sequenz

Zum Abschluss eine Strophe aus einem Gedicht von Wilhelm Busch:

Der Vogel denkt: Weil das so ist
Und weil mich doch der Kater frißt,
So will ich keine Zeit verlieren,
Will noch ein wenig quinquilieren
Und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.

Außer Konkurrenz: die Qlympia-Qualifikation (immerhin 577 Treffer bei Google).

0

Quintensequenz

Albuquerque, das ist ne Stadt in Amerika^^ Spricht sich ungefähr "älbukörki"...