Wort mit die und der?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auf jeden Fall geht es bei substantivierten Adjektiven:
der Neue, die Neue
der Beste, die Beste

Erlebt habe ich auch "der File" (Datei) bei den meisten Nutzern der EDV,
nur bei den Kunden von Siemens nicht. Da hieß es "die File", sogar merkwürdigerweise Feile ausgesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher.

Bei manchen Wortes gibt es eben mehrere Schreibweisen und man kann zwei Artikel verwenden, meist ist dort aber eine Schreibweise veraltet.

Wenn du auch Dialekt zulässt, hätte ich Butter im Angebot, im bayrischen heißt es nämlich der Butter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.02.2017, 20:12

Ich glaube, der Dialekt zählt hier nicht. ;-))

1
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodquestion42
25.02.2017, 21:41

In dem Artikel sieht es ein bisschen aus, als würde man in Norddeutschland "das Teller" sagen. Das habe ich im ganzen Norden, jedenfalls zwischen Potsdam und Hamburg, noch nicht gehört.

0

Das Wort Joghurt (bsp.) kann mit allen drei Artikeln (der/die/das) geführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der und die Paprika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Creme - so kenne ich es von früher aus Berlin... laut Duden geht aber wohl nur die

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.02.2017, 20:13

Ja, das geht in der Standardsprache nur "die Creme".

0

Was möchtest Du wissen?