wort gesucht: wenn man sich für andere Leute opfert, damit die davon profitieren

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du fragst wie die 'Leute' heissen, und machst einen Beispielwort dass ein Schaden beschreibt.
Also ich weiss dass manche Leute einen Schaden an haben, aber dass sie es auch sind?^^

Kann es vielleicht sein dass du das Wort dass du suchst schon damals falsch interpretiert wurde? Denn ein Kollaterallschaden hätte wenig mit aufopfern zu tun. Ausser dass bei so einem Schaden Opfer entstehen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukas1357924680
17.12.2015, 22:27

Danke für deine Antwort auf eine Frage von 2014. Ich habe das Wort Kollateralschaden gesucht und hatte wohl eine falsche Auffassung.

0
Kommentar von Coldnez
17.12.2015, 22:29

Ups, wusste garnicht dass die Frage von 2014 ist^^
dachte mir wurden aktuellere gezeigt

0

Der Begriff nennt sich altruistisch. Das bedeuted, das ein eigentlich egoistisches Lebewesen, sich für die Gemeinschaft opfert, weil es das größere Ganze sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Sie opfern sich oder werden geopfert.
Im zweiten Fall wären sie "Opfer", im ersten Fall wären sie vielleicht die Opfer der eigenen Propaganda.

Das Wort "Kollateralschaden" (siehe z.B. Wiki) passt hier meiner Meinung nach nicht. "Kannonenfutter" wäre ein passender Ausdruck, aber den willst du möglicherweise nicht hören.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
04.07.2014, 17:01

Ich kaufe dir ein n ab. Machst du womöglich zuviel Englisch ;-)

4
Kommentar von languagewizard
04.07.2014, 17:25

Oops, dawar es ja schon -- zu spät gesehen. DH.

3

Gemeinhin nennt man so etwas ein
Opferlamm.

Auch Märtyrer passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich suchst Du das Wort "Kollateralschaden". Nebenbei entstandene negative Auswirkungen. Ein heißes Thema: Heiligt der Zweck die Mittel? In welchem Ausmaß?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt immer darauf an, wer sich dazu äußert:
Die Politiker des siegreichen Landes A werden nie müde, diese Opfer ihrer Politik als Helden zu bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Japaner hatten Kamikaze-Flieger, die sich auf den feind stürzten und dabei ums Leben kamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?