Wort für gezielte Tötung einer bestimmten Gesellschaftsschicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um es zu finden. Aber ich war sicher, daß es diesen Begriff gibt. Demozid.

Hier kannst du über diesen relativ neuen Begriff nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demozid

LG

Ah, vielen Dank!!

Ich habe auch nochmal ein wenig geschaut und bin darauf gekomen, dass dies also ein Unterbegriff des Genozids sein kann.

Weiterhin habe ich den Begriff Ökonomizid gefunden. Dieser scheint auch in die gleiche Richtung zu gehen:

http://www.huyodo.com/index.php?p=cheats&action=displaycheat&system=11&area=1&cheatid=97 (ziemlich am Ende)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die schnelle Hilfe an alle! :)

LG

0

In der Vergangenheit gab es die Judenvernichtung, Zigeunervernichtung usw., vielleicht meinst du das?

Nein, nicht direkt, sind wie gesagt ja "Völker". Somit Genozid.

Ich möchte aber wissen, wie es heißt, wenn man z.B. nur die "alten" Menschen eines Volkes gezielt tötet.

0
@UltraEdding

Altenvernichtung und Gerontolozid gibt es nicht. Vielleicht "Rentner jagen" :-)

0

Was möchtest Du wissen?