Workshops wie anmelden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gewerbeanmeldung? Kleingewerbe?

Gewerbeanmeldung muss sein. Dabei gibt es aber kein Groß- und kein Kleingewerbe ! Fälschlicherweise wird die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG oft als Kleingewerbe bezeichnet. Das ist aber nur ein Steuererleichterungsverfahren hinsichtlich der MwSt und keine Art von Gewerbe, Diese Erleichterung kann deine Frau bei der steuerlichen Erfassung ankreuzen, wenn ihr voraussichtlicher Umsatz (nicht Gewinn !) im Jahr unter 17.500 € bleibt.

Gibt es sinnvolle Grenzen a la Minijob?

Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Auch Firmen, die Verluste machen, müssen angemeldet sein.

Wie sieht es mit Krankenversicherung aus?

Ich nehme an, du bist freiwillig in der GKV und deine Frau familienversichert. Dann kann sie nur in der Familienversicherung bleiben, solange sie nicht mehr als 415 € im Monat verdient.

Überschreitet sie diese Grenze, muss sie sich selbst versichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bastgl 24.05.2016, 13:06

Ich denke für Tanzworkshops ist auch eine freiberufliche Tätigkeit möglich. Muss evtl. kein Gewerbe sein. Die Kleinunternehmerregelung würde ich auf alle Fälle verwenden.

0
Geochelone 24.05.2016, 16:40
@bastgl

Ich denke für Tanzworkshops ist auch eine freiberufliche Tätigkeit möglich.

Da denkst du aber völlig anders, als die Kommentierung und Rechtsprechung zu § 6 GewO. Danach sind Tanzschulen und Tanzlehrer eindeutig Gewerbetreibende.

0

Was möchtest Du wissen?