Work and Travel in Korea - wie finanzieren?

3 Antworten

Die Jobsuche gestaltet sich, wie ueberall auf der Welt auch: Job suchen, per Telefonat bewerben. Bewerbungsgespraech bestehen, eingestellt werden, arbeiten.

Fuer Laender, wie Japan oder Suedkorea sollte man in der Regel vernuenftige Sprachkenntnisse der Landessprache und einen Universitaetsabschluss nachweisen koennen, wenn man als Europaer ueberhaupt Chancen auf Anstellung haben moechte.

Du tust also ganz gut daran, wenn du den ganzen Aufenthalt aus eigener Tasche finanzieren kannst, denn Einheimische, die typische Workingholiday-Jobs machen koennen, gibt es wie Sand am Meer. Da braucht man keinen reisenden Auslaender.

Privat unterrichten kannst du sicherlich (im Stil von 'wir treffen uns im Cafe, quatschen ne Stunde und am Ende bezahlst du mir den Kaffee und gibst mir 10Euro), aber davon wirst du keinen Lebensunterhalt bestreiten koennen. An einer Schule unterrichten kannst du in diesen Laendern in der Regel nur als Lehrer fuer die eigene Muttersprache und mit Universitaetsabschluss.

Sprachkenntnisse muss man für Work and Travel nicht unbedingt haben, in so einem Fall reicht Englisch erstmal und nicht umsonst werden auch Sprachkurse angeboten die ich, falls nicht allzu teuer, auch belegen würde.

@TimeTravel

Natuerlich muss man das nicht, weil das Work and Travel ein langes Reisevisum ist. Fuer eine mehr oder weniger erfolgreiche Jobsuche sind Sprachkenntnisse auf hohem Niveau allerdings unabdingbar -- gerade in Laendern, wie Suedkorea und Japan.

@M1603

Normalerweise arbeitet man nicht auf 'hohem Niveau', wenn jeder weiss, dass du nach 12 Monaten wieder weg bist! :D

Normal, dass man nur irgendein Nebenjob oder bei einer Firma arbeitet, wo man als Praktikant ausdient, in welche man durch seine Uni gelangt.

Was gut bezahltes wirste sowieso nicht finden. Vorher genug sparen!

Ohne Sprachkenntnisse oder fließend Englisch und Hochschulabschluss kannst du das eigentlich vergessen.

Naja... manche suchen auch schon Deutschlehrer. Denen ist es dann relativ egal ob sie mit dir gut kommunizieren können :D Hauptsache du bringst den Kids was bei.

@Ahneds

Bist du Deutschlehrer?

Womit willst Du uns glauben machen, dass sich Deine Situation im Verhältnis zu dieser Frage verändert hat?

Frage von TimeTravel, 24.12.2016
Work and Travel in Korea ohne deutsche Staatsbürgerschaft?

Sind das jetzt beides nur Fakefragen? Oder geht Deine Fantasie mit Dir durch? Südkorea gehört nicht zu den klassischen working holiday-Ländern. Informiere Dich bei der Botschaft oder auf der Seite, die ich Dir bereits genannt habe.

Dann mußt Du auch nicht hier vollkommen sinnlos die zweite (oder kommt noch eine dritte) Frage zu diesem Thema stellen. :(

Phänomen der Negativität halt.

@TimeTravel

Phänomen der sinnfreien Fragen hält auch. Leider.