Work and Travel im Ausland nach dem Abitur sinnvoll?

2 Antworten

Warum nur 3-4 Monate? Wenn du arbeitest, kannst du auch länger bleiben, es kostet ja nicht mehr je länger du bleibst wenn du arbeitest. Im Gegenteil wenn du einen guten Job findest, kannst du auch Geld mit nach Hause nehmen. Mach bloß nichts mit einer Organisation, die kosten nur Geld. Bedenke noch USA gibt es kein richtiges work and travel nur sowas wo man zahen muss. Am einfachsten besorg dir ein working holiday Visum, hab ein wenig Geld (die Mindestmenge je nach Land) und schau dich nach Jobs um. Bedenke auch Kanada hat begrenzte Visa, die sind nach wenigen Wochen vergriffen und werden nur Ende / Anfang des Jahres rausgegeben. Ich habe Australien und Neuseeland gemacht und bin nun Kanada mit einem working holiday Visum.

Bedeutet du holst dir das Visum (Working holidy visum) und den Flug, packst Gepäck ein und lässt dich dann in die Stadt bringen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und suchst ein Hostel auf? Am zweiten Tag suchst du dir dann Jobs usw. und wenn man viel verdient hat kann man auch mal ausflüge planen?

0

Das macht auf jeden Fall Sinn!! Erfahrungen außerhalb von Ausbildung, Studium etc. zu machen, wird Dich menschlich nur weiterbringen und vor allem .... es ist nie wieder so leicht wie jetzt nach dem Abitur! Also jobbe doch einfach noch ein paar Monate und dann ab mit Dir. Du bist jung, wenn Du Dich erst später bewirbst, schadet das auch nicht, im Gegenteil, heutzutage werden solche Leute gesucht, die auch mal über den Tellerrand geblickt haben.

Ok danke!

Aber über Organisationen/Unternehmen nach Neuseeland ist doch vorteilhafter als alleine die Reise zu organisieren oder?

Ich meine der ganze Papierkram, die Jobsuche usw. das ist doch alleine alles viel viel schwerer und so ein riesiger Unterschied ist das doch auch nicht ob man alleine fliegt oder per Organisation oder(finanziell)?

1
@Fabi1909

Work and Travel ist doch aber nicht mit einer Orga?! Ich habe immer selbst geplant, man kann auch wwoofen, um Kosten zu sparen.. Eine Nichte hat vor zwei Jahren work and travel in Australien gemacht und sich die Jobs vor Ort selbst organisiert. Wenn man nicht organisiert reist, ist man natürlich viel spontaner. Kann vielleicht an einem Ort, der einem gut gefällt, länger bleiben oder spontan eine Mitreisegelegenheit nutzen... Glaube auch dass es günstiger ist. Denn die Orga möchte ja auch bezahlt werden... ;)

0
@aotearoa01

Die Organisation ist nur eine Art zentrale Anlaufstelle. Du bist halt nicht ganz alleine sondern es wird das Visum,Flug etc organisiert und gebucht und du hast eine 24/7 Notfallnummer und ein zentrales Center mit Wlan etc indem du Jobs suchen und vergleichen kannst!

1
@Fabi1909

Außerdem die erste 3 Tage plus Verpflegung in einem Hotel.

1

Ok danke!

Aber über Organisationen/Unternehmen nach Neuseeland ist doch vorteilhafter als alleine die Reise zu organisieren oder?

Ich meine der ganze Papierkram, die Jobsuche usw. das ist doch alleine alles viel viel schwerer und so ein riesiger Unterschied ist das doch auch nicht ob man alleine fliegt oder per Organisation oder(finanziell)?

0

Work and Travel in Australien oder Neuseeland?

als was kann man arbeiten, für 6 Monate und natürlich geld verdienen

...zur Frage

Wann sollte ich mein "Work and Travel- Vorhaben" planen?

Hallo,

Ich hatte vor nach meinem Abitur ein Work and Travel Jahr nach Australien zu machen. Nun weiß ich jedoch nicht wirklich, wann ich alles planen soll. Auf eine Organisation, die sich um Vieles kümmert wollte ich eigentlich nicht verzichten (z.B. Travelworks).

Viele meiner Freunde sagen, dass ich mich jetzt schon drum kümmern sollte. Jedoch ist es nicht sicher, dass ich das Abitur (anfang August 2014) auch schaffe. Also wenn ich mich jetzt schon um alles kümmere aber plötzlich doch das Abitur nicht schaffen werde, so war die ganze Arbeit umsonst und viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Deshalb hatte ich folgendes vor: Nach dem (hoffentlich) bestandenem Abitur wollte ich erstmal für ca. 2-4 Monate arbeiten, um genug Geld für das Auslandsjahr zu beschaffen. Und während dieser Arbeitszeit mich um alles kümmern.

Ist es aber möglich in 2-4 Monaten alles zu planen? Flugticket buchen, Visum beantragen,....

...zur Frage

AuslandsHALBjahr in Australien?

Hallo ich wollte mit nem Kumpel nach dem Abi für ein halbes Jahr nach Australien, hat jemand nh Ahnung wo man da Angebote speziell zu nem Halbjahr findet oder hat jemand Erfahrungen wegen Preisen? Sind noch nicht sicher wo genau und ob Work and Travel oder sonstiges.

...zur Frage

Work and Travel in Neuseeland oder Australien?

Ich möchte nach meinem Abitur ein Jahr ans andere Ende der Welt, kann mich aber nicht zwischen Neuseeland und Australien entscheiden.

...zur Frage

Brauch man für Work and Travel Abitur?

Hallo. :) Ja, Frage steht ja eigentlich schon oben. Und ich mein jetzt speziell Work and Travel in Australien wird da Abitur benötigt, oder würde da schon ein Normaler Realschulabschluss reichen. Weil nächstes Jahr wär ich dann mit Realschule fertig und wollte dann Abitur machen. Oder wird nur in einigen Ländern Abitur benötigt und in manchen nicht ?! Danke. ;)

...zur Frage

Australien/USA/Neuseeland? Erfahrung mit Work & Travel? Für welches Land hätten Sie sich gerne entscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?