Work & Travel - Wie sieht's aus mit Kindergeld, etc..?

3 Antworten

Also, mein Bruder hat letztes Jahr ebenfalls work and travel in Australien gemacht. Und er hat weiterhin Kindergeld bekommen, und unsere Mutter (unsere Eltern sind getrennt) musste natürlich auch weiterhin Unterhalt an ihn zahlen.

Achja, und er hat sich an einer Uni eingeschrieben, weil dann, wie du schon sagtest, vieles ermäßigt ist. Es hat nie jemand erfahren, dass er nie diese Uni besucht hat. Und jetzt studiert er gerade (an einer anderen Uni) und hatte keinerlei Nachteile dadurch.

PS: in Neuseeland ist es mittlerweile echt extrem schwierig Jobs für w&t zu bekommen. Also falls du dich noch entscheidest, würde ich dir (schweren Herzens) Australien empfehlen. Oder du arbeitest schon im Vorfeld (also hier in Deutschland), so, dass du immer einen "Notgroschen" parat hast.

Hat er das Kindergeld und die Alimente generell bekommen oder WEIL er an einer Uni eingeschrieben war?

Ja wir wollen uns Neuseeland nur 1-2 Monate anschauen aber die meiste Zeit in Australien verbringen :)

0
@hoffene

Also, alleine durch die Bewerbung an einer Uni (egal, ob er angenommen worde wäre oder nicht) hat er das Kindergeld und Unterhalt in diesem Auslandsjahr erhalten.

Na dann, viel Spaß. Vielleicht trifft man sich ja, ich mach vilt auch w&t in Australien:D

0

Du siehst das schon richtig.

Kindergeld für Ü18 ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Das Kind muß in irgendeiner Weise in Ausbildung u.a. sein.

Auch brauchen die Elternteile keinen Unterhalt zahlen, außer das Kind ist in Ausbildung.

Nicht so, liebe Eltern, ich bin zwar 21 Jahre, nehme mir jetzt eine Auszeit und ihr finanziert mir das.

Natürlich ist eine Zeit im Ausland gut, nur Anspruch hat das Kind eben nicht.

AIFS oder Praktikawelten?

Ich möchte nächstes Jahr ein Work and Travel Jahr in Australien oder Neuseeland machen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Organisationen AIFS oder Praktikawelten gemacht und kann mir vielleicht eine der beiden für ein Work and Travel Jahr empfehlen?

...zur Frage

Einmaliges Work & Travelvisum?

HI,

ich wollte nach der Schule AuPair machen, weil meine Eltern erst sehen wollen ob ich das ein Jahr kann und danach Work & Travel. Ich bin in der 11 Klasse, d.h. ich habe noch Zeit um mir Gedanken zu machen.

Ich habe erfahren, dass ich nur ein Visum bekomme in meinem Leben. Ich würde zwar sehr gerne AuPair machen, aber Work & Travel lieber. Deshalb meine Frage: Wenn ich das Visum für AuPair benutze in Amerika, darf ich kein Work&Travel mehr machen (würde ich in Australien, Neuseeland machen), weil ich es ja schon für das Au Pair benutzt habe oder?

Oder braucht man für Au Pair nicht das Visum? Oder bekommt man das Visum ein mal in Amerika, einmal in Australien & 1 mal in Neuseeland?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Einschreiben (Brief) innerhalb Deutschlands?

wie lange brauch die post für ein brief???? und ist es egal wie weit der brief verschickt wird

...zur Frage

Work and Travel Durchschnittsalter?

Wie alt sind die meisten Personen bei Work and Travel( Neuseeland) etwa im durchschnitt? Blackhunter

...zur Frage

Work and Travel in Neuseeland oder Australien?

Ich möchte nach meinem Abitur ein Jahr ans andere Ende der Welt, kann mich aber nicht zwischen Neuseeland und Australien entscheiden.

...zur Frage

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?