Worin unterscheidet sich die Zunft von der Hanse?

1 Antwort

Die Hanse bezeichnet einen Verbund aus Kaufleuten die gemeinsam sichere Überfahrten für ihre Handelsschiffe gewährleitsen wollen. Auch werden gemeinsam die Handelsbeziehungen im Ausland aufgebaut.

Zünfte hingegen die auch Gilden genannt werden sind Pflichtbünder, was heißt wenn man einen bestimmten Beruf, also Beispielsweise Weber ausführt musste man bei einer Gilde anwerben und aufgenommen werden was damals nicht sehr oft vorkam.Nur die Besten wurden aufgenommen. Das alles diente zur Regulierung und aufteilung der Arbeitskräfte.

Fazit: Die Zünfte sind ein Verbund aller Arbeitsgemeinschaften über eine lange zeit hinweg.

Die Hanse ist ein bestimmter Zusammenschluss von Kaufleuten die gemeinsam mehr Profit erwarteten.

SchwarzesBuch