Worin unterscheiden sich eigentlich CDU und CSU?

4 Antworten

Die CDU soll ganz Deutschland umfassen. Die CSU ist ein Bayern spezifische Partei, die aber gerne versucht DE zu beeinflussen. Komische Regelung, findet ihr nicht auch? Ist doch Volksverdummung.

Gute Frage CSU ist die innere Sicherheit wohl wichtiger Seehofer bei Merkel wohl ehr anders,siehe Vorfälle bez.ihres wir schaffen das?

Von der Organisation her handelt es sich um zwei unterschiedliche Parteien mit eigenen Parteigremien. Inhaltlich sind diese Parteien natürlich sehr eng zusammen, aber für die CSU spielen die eigenen (bayerischen) Belange die Hauptrolle.

Spaltung CDU CSU?

Ist es zu erwarten, dass sich die beiden Schwesterparteien in der Zukunft spalten und eigene Wege gehen? Es hätte schließlich einige Vorteile, wenn die CSU in ganz Deutschland zur Wahl antritt. Vermutlich würden viele heutige AFD Wähler sich dann doch nicht mehr mit den "Schmuddelkindern" abgeben und die CSU als Alternative zur CDU wählen. Wenn die CDU hingegen ihren Fuß nach Beyern setzt, würde sie auch dort gewisse Wähler ansprechen, die heute nur deshalb die CSU mit zusammengebissenen Zähnen wählen weil die CDU in Bayern nicht antritt. Nach der Spaltung könnten sich die beiden Parteien genau wie bisher die Bälle zuspielen und zusammen regieren. Was denkt ihr darüber? Ist dieser Weg denkbar?

...zur Frage

Warum nennt sich die CDU in Bayern CSU, obwohl es eine Partei ist?

...zur Frage

Warum heißt die CDU in Bayern CSU Gründe?

Hallo,

ich sollte eine Päsentation über die CDU halten.

Ich habe mir aber überlegt, warum die CDU und CSU ein "Bündniss" geschlossen haben bzw. warum die CDU in Bayern CSU heißt.

...zur Frage

Warum haben sich CDU und CSU zu der Unionsfraktion zusammengeschlossen?

Wieso haben die das getan?

...zur Frage

Sind CDU und CSU zwei selbstständige Parteien?

Ich lebe in der Schweiz aber interessiere mich dennoch für deutsche Politik. Haben CSU und CDU mal fusioniert?Und warum gibt's die CSU nur in Bayern und die CDU nicht in Bayern?

...zur Frage

Ist Horst Seehofer Stand jetzt der einzig realistische Kanzlerkandidat der CDU/CSU?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?